VEREIN

Der KSV Ludwigsburg - Neckarweihingen wurde im Jahr 1957 als Verein zur Förderung der Jugend, der Gesundheit und der sportlichen Betätigung gegründet. Mit fast 300 Mitgliedern zählt der KSV heute zu den großen Ringervereinen in Baden - Württemberg. Hierbei sollte erwähnt werden, dass man in dieser langen Zeit sportlich zumeist in der Verbandsliga und insgesamt fünf Jahre in der Oberliga gerungen hat. Diese Beständigkeit bringt uns nicht nur eine mittlerweile große Anerkennung im Württembergischen Ringerverband, sondern wird auch von unserer großen Anzahl an Zuschauern und Ringkampfbegeisterten honoriert.

Im Jahr 1980 hat mich der damalige Sportler Martin Zeiher dazu bewegt einmal ins Training der Ringer nach Neckarweihingen mitzukommen. Die hier angetroffene Kameradschaft, Zusammengehörigkeit, gemeinsame Aktivitäten und das große Miteinander haben mich bis heute bewegt Mitglied dieses tollen Vereins zu sein. Damals hätte ich es mir nie vorstellen können irgendwann - als sogenannter Auswärtiger - als Vorstand des Vereins zu fungieren, wobei mich dieses Amt immer noch mit einem gewissen Stolz erfüllt. Es gibt sicherlich nicht viele Ringervereine bei denen während eines Trainingsabends Schüler, Aktive, die AH und Frauen gemeinsam Sport treiben.

Hervorzuheben und ein wichtiger Bestandteil des KSV ist hierbei die Jugendarbeit. Hier liegt die Zukunft des Vereins damit es auch weiterhin noch viele Jahre guten Ringsport in Neckarweihingen gibt.

Eberhard Bez
1. Vorsitzender

LEISTUNGSSPORT

Aktive Mannschaften

1.Mannschaft
   Verbandsliga Württemberg

2.Mannschaft
   Bezirksliga Unterland

 Trainer

EDGAR THOMAS
Landestrainer Württemberg
Co - Trainer Nationalmannschaft

TIM SCHMIDT
Trainer B - Lizenz Leistungssport

Erfolge in der Liga

Landesliga Meister 2009
Verbandsliga Meister 2011
Oberliga 2012, 2013, 2014
Bezirksklasse Meister 2013


Erfolgreiche Einzelsportler

Safet Ferad 1 x 2. Platz WM, 1 x 1. Platz EM
Przemslaw Maczak Teilnahme EM
Khagani Abasov Mehrmaliger Landesmeister Aserbaidschan
Beat Schaible und Johann Penner 1. Platz Deutsche Jugendmeisterschaft
Max und Paul Schroth sowie Theodoros Singiridis und Radu Hohberg Teilnahme DM

JUGEND

Ein wichtiger Bestandteil des KSV ist die Jugendarbeit. Hier gilt es Kinder und Jugendliche, trotz des riesigen Angebots an Freizeitmöglichkeiten, für die Sportart zu gewinnen.

BEZIRKSMEISTERSCHAFTEN 2017

FS: 3 x Bezirksmeister, 2 x Vizemeister 1 x dritter Bezirksmeister
GR: 1 x Bezirksmeister, 2 x Vizemeister

WÜRTTEMBERGISCHE MEISTERSCHAFT 2017

FS: 2 x Vizemeister, 1 x dritter Württembergischer Meister
GR: 1 x Württembergischer Meister

BEZIRKSMEISTERSCHAFTEN 2016

FS: 3 x Bezirksmeister, 2 x Vizemeister
GR: 2 x Bezirksmeister

WÜRTTEMBERGISCHE MEISTERSCHAFT 2016

FS: 1 x Vizemeister,1 x dritter Württembergischer Meister
GR: 1 x dritter Württembergischer Meister

AKTIVITÄTEN

Jahresausflüge für Jedermann

Wanderungen und Unternehmungen

Jährliche KSV - Hocketse

Teilnahme Faschingsumzug in Neckarweihingen

Großes Pfingst - Jugendturnier in Neckarweihingen

Teilnahme Marktplatzfest in Ludwigsburg

Teilnahme Weihnachtsmarkt in Neckarweihingen

Jugendweihnachtsfeier

Große Jahresabschlussfeier mit über 200 Gästen

PARTNER