26.11.2017

Großartige Erfolge für KSV Ringer beim DRB-Sichtungsturnier in Kleinostheim, Hessen (Bericht mit Video)

Vergangenes Wochenende waren, wie bereits berichtet, die drei KSV Ringer Dimitrios Koutsigiannis, Alexander Jakob und Beat Schaible bei dem 21. Philipp-Seitz-Gedächtnisturnier, einem DRB-Sichtungsturnier, in Kleinostheim, Hessen am Start. Das international besetzte Turnier wurde vom DRB als eines der Qualifikationsturniere zur Europameisterschaft ausgeschrieben. Gerungen wurde im Freien Stil.

Alexander Jakob kämpfte in der mit 15 Kämpfern sehr stark besetzten Klasse bis 70kg und zeigte ein sehr gutes Turnier. Er startete mit einem Schultersieg gegen Jan Beckmann vom VFL Tegel. Im zweiten Kampf wartete mit Tino Rettinger ein ganz harter Brocken. Und so musste Alex bei seiner Niederlage die Überlegenheit des  amtierenden 3. Europameisters der Kadetten anerkennen.

Die zwei darauffolgenden Kämpfe konnte Alex jeweils per technischer Überlegenheit gewinnen und stand somit im kleinen Finale um Platz 3.  Hier war Mohamed vom SV Halle an diesem Tag einfach der stärkere Ringer und somit musste sich Alex mit dem vierten Platz zufriedengeben. Wobei dies bei diesem stark besetzten Turnier eine sehr gute Leistung war, auf die sich im Hinblick auf die deutschen Meisterschaften aufbauen lässt. Klasse, Alex!

In der Klasse bis 79 kg schickte der KSV zwei Ringer auf die Matte. Dimitrios Koutsigiannis musste hier leider noch etwas Lehrgeld bezahlen. Zwar konnte er im ersten Kampf noch punkten, musste sich aber am Ende mit 4:15 gegen Thomas Gebhardt vom ASV Appenweier geschlagen geben. Im zweiten Kampf kam es dann zum vereinsinternen Vergleich mit Beat Schaible; diesen konnte Beat für sich entscheiden und somit war Dimi ausgeschieden. Kopf hoch …… und weiter trainieren.

Als dritter Kämpfer ging Beat Schaible auf die Matte. Er zählte für die Trainer zum erweiterten Favoritenkreis und man erhoffte sich auch durchaus eine Medaille. Diesen Erwartungen wurde Beat in überzeugender Manier gerecht.  Alle seine Poolkämpfe gewann er durch technische Überlegenheit und sammelte in den 4 Poolkämpfen 43:2 Punkte. Alle seine Gegner kamen nicht über die volle Zeit. Und das gegen durchweg starke Gegner.

Im Finale wartete mit Alex Hörner aus Graben Neudorf der amtierende 3. Europameister der Kadetten. Aber auch her zeigte Beat in welch guter Form er sich derzeit befindet. Hier wurde ein durchaus offener Kampf erwartet mit Siegchancen für beide Ringer. Wobei Hörner aufgrund seiner internationalen Erfahrung leicht favorisiert wurde. Aber all dies ignorierte Beat beeindruckend und kämpfte mit vollem Einsatz und auf einem hohen Niveau. Am Ende stand ein in dieser Höhe überraschender, aber verdienter Sieg nach 10:0 Punkten durch Technische Überlegenheit auf der Anzeigetafel. Ein riesen Erfolg.

Beat Schaible belohnt sich mit einer starken Leistung und holt sich Gold in Kleinostheim.

Link auf Beats Kämpfe: Youtube_Playlist_Beat Schaible_Kleinostheim 2017

Der ganze KSV gratuliert Beat zu diesem Erfolg.

Auch WRV- und KSV-Trainer Edgar Thomas war sehr zufrieden mit der starken Leistung.

Aufgrund seiner überzeugenden Leistung erhielt Beat vom Deutschen Ringer Bund (DRB) eine Einladung zum internationalen Turnier nach Moldawien vom 02. – 05.02.2018.