07.08.2017

KSV Hocketse mit steierischem Frühschoppen auch an der Sporthalle wunderbar

PRESSEARTIKEL (LKZ vom 07.08.2017)

RINGER FEIERN GERNE ZÜNFTIG

Sommerhocketse des KSV im Hof der Friedrich-von-Keller-Schule.

Ringer feiern gerne und lieben die Geselligkeit: Gemäß dieser Devise lädt der Kraftsportverein (KSV) Neckarweihingen schon seit vielen Jahren zu einer sommerlichen Hocketse ein. Die fand jetzt erstmals im Hof der Friedrich-von-Keller-Schule statt und die Gäste ließen sich nicht lange bitten.

Der knapp 300 Mitglieder zählende KSV, der dieses Jahr seinen 60. Geburtstag feiert, musst einen neuen Feststandort suchen, nachdem der alte Schulhof wegen Baumaßnahmen nicht mehr zur Verfügung stand. Zuvor bewirtete der KSV lange Jahre im Wittumhof, wo heute ein Pflegeheim steht. „Wir sind froh, dass wir nun den Hof der Friedrich-von-Keller-Schule nutzen können“ sagte Vorstandsmitglied Nikolaus Schmidt gegenüber unserer Zeitung.

Er bezeichnete den neuen Feststandort aufgrund der Infrastruktur mit Wasser- und Stromanschluss sowie Toilettennutzung als ideal.

Auf dem Schulhof waren Biertischgarnituren, ein Getränkestand sowie eine große Bewirtungstheke aufgebaut, wo die inzwischen schon weithin bekannten Ringersteaks mit Zwiebeln gebrutzelt wurden. Ebenfalls schon Kult ist der steierische Frühschoppen am Sonntagvormittag mit Weißwurst, Brezeln und Weißbier. Am gestrigen Sonntag kamen wieder zahlreiche Besuchter ganz stilecht im Trachtenlook und das Duo „Zoller Spitz“ sorgte für die zünftige Umrahmung.

Dass die KSVler auch nach ihrer aktiven Zeit ihren Verein die Treue halten und sich gerne zum Hocken und Schwätzen treffen, spricht für den guten Zusammen, der hier gepflegt wird. „Wir unternehmen auch viel zusammen“, sagte Edith Braunbeck, die stets Ausflüge und sogar mehrtägige Reisen organisiert. Da gehe es immer familiär zu, fügte sie hinzu.

Da das Ringertraining bis ins Alter fit hält, ist die Ausrichtung der Hocketse mitten in den Sommerferien auch kein Problem. Während anderswo in diesen Wochen schlichtweg Helfer fehlen, waren hier untern anderem wieder etliche ältere Mitglieder eingespannt und ermöglichten somit die Realisierung zu einer Zeit, in der die Konkurrenz nicht so groß ist.

Der neue Standort hatte außerdem noch weitere Vorteile: Im Schulhof konnten Kinder ungestört spielen und die Besucher hatten den freien Blick auf die Sporthalle, in der die Aktiven trainieren sowie Wettkämpfe vor großer Zuschauerkulisse austragen, das gemeinsame Feiern hatte also praktisch Heimspielcharakter.

Die Ringerrunde beginnt dabei wieder im September und dauert bis Ende Dezember. Aber nicht nur die Aktiven trainieren hier, auch die Senioren treffen sich in der Halle regelmäßig zum Jedermannsport. Die Frauengymnastik ist eine weitere Sparte des Vereins.