31.10.2017

KSV Jugend erfolgreich beim 39. Internationalen Ostalb-Ringerturnier (Bericht mit Video)

Am Sonntag, den 29.10.2017 fand in Aalen das mit rund 250 Ringern, sehr gut besuchte und stark besetzte 39. Internationale Ostalb-Ringerturnier statt. Der KSV reiste mit den C-Jugendlichen Felix Fecher, Nils Geiger und Niklas Tag an; neben den Betreuern und Eltern war zur Unterstützung auch der aktuell verletzte Devid Schiebelhut mitgereist.

Nils Tag (3.Platz), Felix Fecher (2.Platz) und Nils Geiger (4.Platz) vertreten den KSV Neckarweihingen erfolgreich. Im Bild vertritt Devid Schiebelhut Nils Geiger.

Da Felix, Nils und Niklas in den Bezirksturnieren meist vordere Plätze belegen, freuten sich die Jungs auf Begegnungen gegen Jungs aus Österreich, Schweiz, Italien, Südafrika und sonstigen deutschen Ringerverbänden. Entsprechend hoch war dann auch das Niveau; gerungen wurde in der Stilart Freistil.

Im Zuge einer Anpassung der Gewichtsklassen wurde Niklas Tag nicht der Gewichtsklasse 60 sondern 69 Kg zugeordnet. Entsprechend schwer tat sich Niklas bei zwei Kämpfen zählbares herauszuholen. Doch Niklas konnte nicht nur aus seinen Kämpfen, sondern auch im Zuge des langen Turniertages fiel für sich mitnehmen.

In der Gewichtsklasse bis 54 Kg hatte Nils Geiger schon wesentlich mehr zu tun. In vier Kämpfen holte sich Nils insgesamt 23 technische Wertungspunkte und kämpfte sehr willensstark.

Gegen den späteren Turniersieger Aliihsan Ünal, SV Ebersbach gelang es Nils mit zu ringen und Aliihsan mit sieben technischen Wertungspunkten in Bedrängnis zu bringen; am Ende sollte es Nils „lediglich“ einmal als Sieger die Matte zu verlassen. Im Kampf gegen Ensar Özcelik, KSK Klaus, Österreich setzte sich Nils mit 14:2 Punkten durch und holte sich einen guten 4.Platz.
Trainer Norbert Böhlke war jedoch nicht ganz zufrieden; denn „ … beispielsweise im 3.Kampf (gegen Moritz Finn Hölz, SV Ebersbach) wäre mehr drin gewesen“.

Mit 16 Teilnehmern, war die Gewichtsklasse bis 35 Kg, C-Jugend in der Felix Fecher antrat, sehr gut besetzt. Unter den Teilnehmern und Konkurrenten um den Turniersieg waren vertreten, die sechs Top-Platzierten der letzten Württembergischen Meisterschaften, der aktuelle Schweizer Meister und auch sonst war das restliche Feld auch qualitativ gut besetzt.

Felix hatte somit in den fünf Poolkämpfen mit Robin Köder (KSV Aalen 05), Mattwey Stolyar (SG Weilimdorf), Eliah Lucyga (ASV Schaafheim), Lennox Kallab (TSV Ehningen) und Damir Shifadugov (SV Johannis 07 Nürnberg) jeweils sehr starke Gegner; bei sämtlichen Begegnungen musste Felix zeigen was er kann und alles aus sich rausholen. Felix war in der Lage die meisten der schnell und sauber durchgeführte Beinangriffe zu unterbinden und selbst seinen Stil durchzusetzen. Dabei rang Felix sehr konzentriert und holte beispielsweise immer wieder die Armklammer, um sich von dieser einen Vorteil oder die Ausgangslage für einen sauberen Beinangriff zu erarbeiten. Am Ende setzte sich Felix in sämtlichen Poolkämpfen durch und zog somit in das Finale ein.

Im Kampf um Platz 1 stand er mit Roman Kehl, RV Oberriet-Grabs, Schweiz dem amtierenden Schweizer Meister gegenüber. Auch Kehl setzte bei Felix gleich zu Kampfbeginn einen Doppelbeinangriff den Felix zunächst gut abwehrte, doch es ist schon beeindruckend, wie Kehl hier mit aller Kraft seinen Körper und Felix aufrichtet und im Anschluss die Situation für sich entscheidet. In der nächsten Situation macht es Felix noch besser, greift Kehl in der Kopfklammer, wobei er hier etwas viel Arm gibt. Dies nutzt Kehl, richtet sich auf, dreht sich am Boden und somit auch Felix. Weitere zwei Punkte für Kehl. In der nächsten Kampfsituation setzt Kehl erneut zum Doppelbeinangriff an; Felix wehrt ab, belastet den Gegner, kommt im Bodenkampf zum Vorteil und holt erstmals zählbares. Keine fünf Sekunden in Bodenlage und gerade dabei einen Griff anzusetzen erfolgt der Pfiff zum Standkampf (?). Erneut Standkampf. Felix wehrt drei Beinangriffe gegen den aktiven Kehl ab, doch man hat das Gefühl Kehl hat viel von seinem Pulver verschossen. Pause. 2.Runde. Kehl greift an und zieht zurück. Felix greift nun seinerseits an, kommt an das linke Bein, möchte auf die Rückseite des Gegners, ist schon dran, aber Kehl ist schnell, windet sich und schafft es diese Situation für sich zu entscheiden. Was für eine Situation, hohes Niveau, toller Kampf von Beiden! Nun baut Felix Druck auf und Kehl läuft nur noch rückwärts; aber die Uhr läuft auch. Felix muss was tun, sonst …. Felix erhöht den Druck und der gute Kehl nutzt dies zum ersten Schwunggriff des Schweizers und zieht eine Schleuder. Aus der folgenden gefährlichen Lage kann sich Felix nicht befreien.

Ein toller Kampf von beiden mit viel Stoff zur Analyse und Arbeit; doch nach der Enttäuschung folgt doch schnell die Freude über ein tolles Turnier und einen großen Erfolg. 2.Platz im internationalen Albturnier, Klasse.

Siegerehrung der C-Jugend, 35 Kg, 39.Internationales Ostalb Ringerturnier. Felix Fecher holt den 2.Platz.

Auch für Nils und Niklas war dies ein tolles Turnier. Bravo.

 

Anbei fünf der insgesamt sechs Kämpfe von Felix. Der Kameraführung und den Kommentaren zufolge war man auch am Mattenrand mit Leidenschaft dabei:

https://www.youtube.com/watch?v=iiMKHD_qlVo&list=PLYCEogyIRI-uX-r2ccRcaAZ4nfU-XQIRd&index=2