17.06.2017

KSV Ringer nehmen erfolgreich an den German Masters 2017 teil

German Masters 2017 – Deutsche Meisterschaften der Veteranen Ringer in Waldkirch – Kollnau

KSV Ringer nehmen an den Meisterschaften am 17.06.2017 teil.

Unter der Führung der Trainer Tim Schmidt und Co-Trainer Peter Sczewczuk, starteten die hochmotivierten Kämpfer Ralf Leyrer, Eberhard Bez, Michael Acman und Ernst Pfahl am Samstag morgen in Neckarweihingen, mit dem freundlicherweise von der Fa. Auto Haass Ludwigsburg, zur Verfügung gestellten Bus in Richtung Waldkirch.

Nach der erfolgreichen Akkreditierung und dem Wiegen mit Gesundheitscheck, begannen um 12 Uhr pünktlich die Wettkämpfe.

Diese sahen im einzelnen so aus:

Michael Acman – Altersklasse B bis 100 kg

Im ersten Kampf musste Michael gleich sein ganzes Können und seine Ausdauer beweisen, da es in diesem Kampf zwar gegen einen körperlich starken, aber doch zu schlagenden Gegner ging. Er kämpfte bravourös und nach einem klassischen Armzug ging er in Führung und verteidigte diesen Punktvorsprung bis zum Ende und gewann mit 7:4 nach Punkten.

In den folgenden Kämpfen musste er gegen überlegene Gegner jeweils technisch überhöhte Niederlagen hinnehmen, aber durch den Sieg im ersten Kampf war ihm eine Medaille sicher und die Freude über den dritten Platz groß.

Ernst Pfahl – Altersklasse C bis 88 kg

In einem Topfitten körperlichen Zustand präsentierte sich Ernst Pfahl bei diesem stark besetzen Teilnehmerfeld, wo immerhin 9 Ringer an den Start gingen. Einem Überlegenheitssieg im ersten Kampf gegen Falko Stöckel aus Gelenau, folgte ein Schultersieg mit einem spektakulären Hüftschwung gegen Artak Ischchanjan aus Schwäbisch Hall. Damit ging es um den Einzug ins Finale gegen den ehemaligen Deutschen Meister der Aktiven Mario Lauer. Hier musste Ernst dem besten Ringer dieser Gewichtsklasse den Vortritt lassen. Somit kämpfte er ebenfalls um Platz 3. Hier zeigte er nochmals seine gute Verfassung und gewann vorzeitig, was ebenfalls den dritten Platz und eine Medaille bedeutete.

Ralf Leyrer – Altersklasse E bis 70 kg

Wie stark das Turnier besetzt war, musste leider Ralf am Ende des Tages erkennen. Er trat gut vorbereitet an, aber die Konkurrenz war an diesem Tag einfach stärker. Im ersten Kampf war nach 2 Schwunggriffen seines Gegners Klaus Mössinger vorzeitig das Ende des erreicht. Im zweiten Kampf war mit Dieter Roos aus Ebersbach der amtierende Weltmeister in dieser Klasse sein Gegner. Auch hier musste er sich vorzeitig geschlagen geben, hinterließ aber einen guten Eindruck, der für den letzten Kampf Hoffnung gab. Hier begann Ralf stark und ging schnell in Führung, aber durch eine unkonzentrierte Aktion, musste er einem Rückstand hinterher laufen, den er nicht mehr ausgleichen konnte und verlor mit 10:8 gegen Matthias Pitz vom RSK Gelenau. Somit blieb Ralf nur der undankbare vierte Platz.

Eberhard Bez – Altersklasse E bis 100 kg

In einem ebenfalls sehr guten Teilnehmerfeld mit lauter ehemaligen Spitzenringern musste sich unser Vorstand Eberhard Bez behaupten. Nach 3 Niederlagen gegen Harri Schumacher aus Schwäbisch Hall, sowie Norbert Linz und Andreas Spaschke, in denen er sich aber immer gut verkaufte, wenn auch am Schluss etwas die Puste ausging. Im letzten Kampf wartete dann mit Roland Michel vom KFC Leipzig ein Gegner auf Augenhöhe. Nach anfänglichem Abtasten kam Eberhard in die Oberlage und konnte zu drei Rollen am Stück ansetzen und den Kampf vorzeitig beenden. Dies bedeutete auch Rang vier in der Endabrechnung.

Somit kehrte die KSV Truppe mit zwei dritten und zwei vierten Deutschen Meister der Senioren aus Waldkirch zurück. Alle Athleten gaben Ihr Bestes und haben sich in dem sehr starken Feld gut geschlagen und den KSV würdig vertreten.

Zum Abschluss des Tages wurde noch gut gegessen und ein bisschen die Medaillen gefeiert, bevor es am nächsten Morgen Richtung Heimat ging.

Auf der Rückfahrt besuchten wir noch unseren ehemaligen Ringerkameraden Alexander Schneider, der in der Nähe von Renchen eine Brauerei betreibt und uns sehr gut zum Frühschoppen bewirtet hat. Vielen Dank nochmals an Ihn uns seine nette Familie.

Auch eine großen Dank an Uli Haass von der Fa. Auto Haass in Ludwigsburg, für den zur Verfügung gestellten Shuttle Bus der uns sicher und gut nach Hause brachte.