02.09.2017

Der KSV startet mit einer starken Mannschaftleistung in die Saison 2017!

In Abwesenheit des Trainerteams Edgar Thomas und Tim Schmidt setzt der KSV LB-Neckarweihingen mit einer starken Mannschaftsleitung im Heimkampf gegen den AV Hardt ein Ausrufezeichen. Bärenstarker Einstand unserer Neuzugänge. Alexander Jakob und Beat Schaible zeigen Topleistung.

Dabei sah es zunächst gar nicht gut aus. Den nach dem Wiegen wurde bekannt, dass Khagani Abbasov zu schwer über die Waage ging und der KSV mit einem Rückstand von 0:4 Punkten in den Kampf gehen würde. Im Rückblick kann man sagen, das ging nochmals gut, denn ein weiterer Akteur des KSV reiste mit nennenswertem Übergewicht an.

Und so stand im ersten Kampf des Abends Radu Hohberg gegen dem starken Tomislav Lavric in der Gewichtsklasse bis 130 Kg (gr.-röm) gegenüber. Radu zeigte nach einer für ihn nicht optimalen Saisonvorbereitung eine starke Leistung, doch gegen Tomislav Lavric konnte Radu seine erste Niederlage (0:6 Punkte) im Trikot des KSV nicht verhindern. 0:2 Punkte für den AV Hardt.

In seiner unverkennbaren Art zu Ringen zeigte Johann Penner in der Gewichtsklasse bis 61 Kg (gr.-röm) von Beginn an, wer der Herr auf der Matte ist. Nach gut zwei Minuten spektakulärer Kampfzeit verbuchte der KSV seinen ersten Sieg der Saison 2017 auf sein Konto.

Auch Przemslaw Maczak fackelte gegen Tobias Klausmann nicht lange und zeigte in der Gewichtsklasse bis 98 Kg (Freistil) von Beginn an, dass auch er Willens ist 4:0 Punkte für die Mannschaftswertung beizutragen. Dies gelang ihm nach zwei Beinangriffen und einem Schultersieg nach zwei Minuten Kampfzeit eindrucksvoll.

Nach einer langen Verletzungszeit im letzten Jahr merkte man den Zuschauern in der Sporthalle der Friedrich-Keller-Schule eine gespannte Vorfreude auf Safet Ferad an. Safet stand in der Gewichtsklasse bis 66 Kg (Freistil) mit Adrian Jauch dem Deutschen Jugendmeister des Vorjahres gegenüber. Adrian zeigte eine engagierte Leistung und ließ in verschiedenen Aktionen sein Talent aufblitzen. Doch mit Safet Ferad hatte er seinen Meister gefunden und musste sich nach 3 Minuten und wunderbaren Beinangriffen und Bodenaktionen mit 16:0 nach Punkten geschlagen geben und die Überlegenheit anerkennen.

Somit ging der KSV in Führung liegend mit 12:6 Punkten in die Pause.

In der Gewichtsklasse bis 86 Kg (gr.-röm) spürte man, dass Zbigniew Nowak im Trikot des KSV eher im freien Stil zu Haus ist. Gegen den solide und kraftvoll kämpfenden Manuel Dieterle wusste er sich clever zu wehren, doch mehr war nicht drin. Nach sechs Minuten stand es 0:2 für Manuel Dieterle und AV Hardt rückte somit um einen Punkt zum beim Stand von 12:7 näher.

Weitere zwei Punkte verbuchte AV Hardt im Kampf von Neculai Mihai gegen den beweglichen und schnell kämpfenden Bogdan Zaharia in der Gewichtsklasse bis 71 Kg (gr.-röm); dabei startete Neculai stark in den Kampf. Durch einen schnell ausgeführten und überraschenden Angriff an die Hüfte vermochte es der Ringer des AV Hardt jedoch, in der zweiten Minute Neculai in die gefährliche Lage zu bringen und mit 0:4 Punkten in Führung zu gehen. Es war danach einer großen Willens- und Kampfleistung von Neculai zu verdanken, dass der Kampf am Ende beim Stand von 3:6 Punkten vergleichsweise knapp zugunsten von Zaharia zu Ende ging.

Somit stand es vor dem ersten Auftritt von Beat Schaible im Trikot des KSV 12:11 für Neckarweihingen. Doch Beat bestätigte die Entscheidung des Trainerteams aus taktischen Gründen Zbigniew Nowak eine Gewichtsklasse hoch zu ziehen und im griech-römischen Stil aufzustellen, mit einem starken Auftritt. Gegen denn Anfangs kraftvoll auftretenden Thomas Hettich wich Beat keinen Schritt zurück und setzte nach gut einer Minute mit einem schnell ausgeführten Beinangriff außen die erste und zugleich auch erfolgreiche Aktion. Dieser Aktion sollten zur Begeisterung der Zuschauer sogleich einige Überroller folgen. Nach einer fulminanten ersten Runde ging Beat mit einer 14:1 Punkteführung in die Pause; um innerhalb von wenigen Sekunden mit einem weiteren schönen Beinangriff den Kampf überlegen nach Hause zu bringen. Bravo!

Beim Punktestand von 16:11 und dem vorletzten Kampf des Abends galt es für Alexander Jakob gegen den erfahrenen Markus Flaig taktisch klug zu Ringen und für den KSV den ersten Sieg der Saison 2017 einzufahren. Dies machte Alexander wunderbar. Er wartete gegen den druckvoll ringenden Flaig auf seine Chancen und setzte über den Kampf verteilt gute und clevere Aktionen. Nach sechs Minuten Kampfzeit stand es 6:0 nach Punkten für Alexander. Das Publikum feierte; beide Neuzugänge hatten einen starken Auftritt und der KSV seinen ersten Saisonsieg eingefahren.

Im letzten Kampf des Abends konnte Gabriel Benchea, AV Hardt, gegen den engagiert ringenden Beni Glock mit einem knappen Punktesieg nur noch leichte Ergebniskosmetik betreiben.

Fazit: Eine starke Mannschaftsleistung; auf der Matte gab kein Ringer mehr als 0:2 Mannschaftswertungspunkte ab, und somit trugen alle zu einer super Gesamtleistung der Mannschaft bei. Noch ein Wort zu Khagani. Ihn ärgerte es am meisten, dass es auf der Waage nicht reichen sollte. Doch wer weiß welche Opfer und Entbehrungen Khagani auf dem Weg zu 57,1 Kg auf der Waage gebracht hat, der weiß auch seinen Beitrag sehr zu schätzen. Am Ende war es Khagani dem an diesem Abend wohl der größte Stein vom Herzen fiel.

Super Leistung Jungs! Weiter so.

 

Weitere Informationen zum Kampf unter:

http://www.liga-db.de/nvligendb.asp?WCI=Std&FID=1&fem=2&BegegnungsID=54150&SLID=789