CHALLENGE

Der KSV steht dank seiner Mitglieder, Helfer, Freunde und Sponsoren gut da. Doch es gibt einige Dinge die einer positiven Entwicklung entgegenstehen oder mittelfristig gar zu ernsthaften Problemen führen könnten. An dieser Stelle möchten wir auf einige aufmerksam machen.

VEREINS - FINANZIERUNG

Der Verein finanziert sich im Wesentlichen über Einnahmen aus Mitgliedschaften, Eintrittsgelder, Sponsoring und Erträgen aus Festaktivitäten. Dem KSV stehen vergleichsweise geringe Sponsorenmittel zur Verfügung. Um das Wirken des Vereins dauerhaft auf bisherigem Niveau aufrecht erhalten zu können, ist ein Ausbau des Sponsorings zwingend. Dabei bietet der KSV eine attraktive Plattform für lokale Imagebildung und Verkaufsförderung.

GERÄTERAUM

Der KSV versteht es sich gut zu organisieren und vor und hinter der Theke ordentlich zu feiern. Erträge aus Festaktivitäten, wie Marktplatzfest, Kiesranzenfest, Schulhoffest und Neckarweihinger Weihnachtsmarkt tragen einen ganz wesentlichen Teil der jährlichen Vereinsfinanzierung bei. Durch gestiegene Anforderungen an Veranstaltungs-formate sowie den gesetzlichen Auflagen ist in den vergangenen Jahren auch das erforderliche Engagement (Equipment, Qualität, Ressourcen) gestiegen.

Das Problem? Der Verein hat zwischenzeitlich ein ordentliches Festequipment zusammen, doch der aktuell zur Verfügung stehende Raum zur Lagerung des Equipments stellt eine mehr als suboptimale Situation für schnelle Anlieferung, Reinigung und Wartung dar. Der KSV benötigt daher zwingend einen Raum der folgenden Anforderungen gerecht wird:

50 – 60 m², ebenerdig und mit Fahrzeug erschließbar, abschließbar, Strom- und Wasser- Abwasseranschluss, idealerweise mit kleinem Vorplatz für Reinigungs- und Wartungsarbeiten

JUGENDTRAINING

Schulsporthalle Neckarweihingen: Wir haben freitags meist vier Gruppen parallel im Trainingsbetrieb. Dabei dürfen die Jugendlichen und Schüler auch gerne mal laut sein und ihren Spaß haben. Viele Kinder, unterschiedliches Leistungsniveau und Alter, verschiedene Gruppen, Spaß und konzentriertes Arbeiten zugleich in einer Halle. Eine zusätzliche Zonierbarkeit und Abtrennung der Halle würde hier vieles erleichtern.

AKTIVENTRAINING

Schulsporthalle Neckarweihingen: Ein generations- und bereichsübergreifendes Vereinsleben ist ein wesentliches Merkmal des KSV. Es versteht sich also, dass dienstags sowohl die KSV-Frauen, die junggebliebenen Herren der AH und die aktiven Ringer parallel trainieren. Eine zusätzliche Zonierbarkeit und Abtrennung der Halle würde auch hier vieles erleichtern, denn während die Frauen separiert trainieren und nur ab und an was zu hören und zu sehen ist, geht es in der offenen Halle mit den Trainingsgruppen Ringer und AH auch akustisch ordentlich zu Sache.