JUGENDTRAINING BEIM KSV

JUGENDTRAINING

Ringergarten
(4 bis 6 Jahre)

FREITAGS  17:00 - 18:00 Uhr

Jugendtraining
(6 - 13 Jahre)

DIENSTAGS  18:15 - 19:30 Uhr
FREITAGS     17:30 - 19:30 Uhr

Wo wird trainiert ?

Sporthalle Schwarzwaldstraße
71642 Ludwigsburg - Neckarweihingen

Der Start

Vorbeischauen kostet nichts.
Einfach mitmachen und schauen ob es dir Spaß macht.

Erfolgreiche Jugendarbeit

Ein wichtiger Bestandteil eines Sportvereins ist die Jugendarbeit. Hier gilt es Kinder und Jugendliche für die Sportart zu begeistern; bei dem riesigen Angebot an Freizeitmöglichkeiten ist dies heutzutage gar nicht so einfach. Sind die Jungs und Mädels dann erst mal ins Vereinsleben integriert freuen wir uns natürlich, wenn sie dem Verein erhalten bleiben. In der Praxis funktioniert dies leider nicht immer, andere Interessen oder auch mal einfach „keinen Bock“ mehr zu haben sind Gründe die immer wieder vorkommen und den Jugendlichen dazu bewegen den Verein wieder zu verlassen. Irgendwie auch ganz; doch die Tür bleibt jedem offen und es gibt oft ein freudiges Wiedersehen.

Egal wie der Weg aussieht. Was gibt es schöneres, als strahlende Kinderaugen, beim erlernen einer neuen Übung, den ersten Erfolgen oder beim zufälligen Wiedersehen im Ort? Dann wissen wir unsere Arbeit ist erfolgreich.

TRAINING

Im Training werden dann die ersten Schritte unternommen um die Kinder und Jugendlichen ans Ringen heranzuführen. Durch zuerst sportartübergreifende und später sportartspezifische Trainingseinheiten wird versucht die Jungs, und teilweise auch Mädels, in Ihrer körperlichen Entwicklung zu fördern. Doch auch Spaß zu haben ist ein wichtiger Bestandteil des Trainings und wird daher großgeschrieben. Mit verschiedenen Ball- und Fangespielen wird erst mal aufgewärmt, bevor es dann ans eigentliche Techniktraining geht.

Wer sich das mal anschauen und vielleicht sogar mitmachen möchte kann gern in der Schulsporthalle vorbeischauen, wenn Ihr 4 bis 6 Jahre alt seid ist der Ringergarten das richtige für Euch, seid ihr 7 oder älter kommt Ihr zum Anfängertraining.

TRAININGSGRUPPEN

RINGERGARTEN

Ganz spielerisch wollen wir euch übers Raufen fürs Ringen begeistern.
Du bist 4, 5 oder 6 Jahre alt und willst dich nach Lust und Laune austoben, dann komm zu uns in den Ringergarten.

Was ist der Ringergarten?
Hinter dem Ringergarten steckt die Idee, ...

  • dass sich Kinder bewegungsintensiv und spielerisch mit anderen austoben können

  • die Möglichkeiten des eigenen Körpers zu entdecken

  • eine interessante und anspruchsvolle Sportart kennenzulernen

  • neue Freunde zu finden und gemeinsam etwas erleben

     

Mit der Unterstützung von engagierten Jugendringern versuchen wir unter optimalen Bedingungen die Kinder für den Ringergarten zu begeistern.
Wir haben immer ein neues Spiel im Programm und die Parcours mit Bänken, Kästen, Seilen, Schwebebalken und Matten sind. Wow !!!


Etwas mutigere Kinder gehen bereits auf die Ringermatten um in lockerer Form das eigene Körpergefühl mit dem des Trainingspartners zu verbinden, schieben, ziehen, drücken und den anderen Partner einfach ein wenig aus dem Gleichgewicht zu bringen und selbst sicher auf den Beinen stehen und wenn’s dann doch mal nicht so klappt nicht gleich auf die Nase zu fallen. Das macht Spaß und im Zweifel ist immer jemand an der Seite um helfend einzugreifen.

JUGENDTRAINING

In unserem Jugendtraining ab 7 bis 13 Jahre unterscheiden wir zwischen folgenden Gruppen: Anfänger, Aufbaugruppe und Fortgeschrittene.

Dabei ergibt sich eine Mischung aus Spiel, Training von Ringertechniken und Wettbewerb. Wenngleich der Fokus auf die Entwicklung der körperlichen und ringerischen Fähigkeiten gelegt wird, kommt der Spaß nicht zu kurz.