01.05.2023

96 Dezibel – Emotionen pur beim diesjährigen Landesfinale der Schulen

Was war das für ein Event – das Landesfinale im Schulringen an der Friedrich-Keller-Grundschule in Ludwigsburg-Neckarweihingen war ein Spektakel, dass man sich eigentlich nicht hätte entgehen lassen dürfen! 10 Mannschaften rangen dabei in 4 Kategorien um den Sieg. Und das besondere daran – 80% der Sportlerinnen und Sportler standen noch nie auf einer Matte und hatten lediglich in ein paar kurzen Projekttagen mit Kadersportlern vom KSV Neckarweihingen Kontakt mit dem Ringsport.
Dass der Ringsport eine leidenschaftlich geprägte Sportart ist, dass durften neben den Zuschauern und Sportlern, vor allem die betreuenden Lehrkräfte erfahren. Vor allem der Kampf der weiblichen Jugend hatte eine Dramatik, die man eher bei einem hochklassigem Lokalderby erwarten würde. Fangesänge, Jubelarien, kreischende Erwachsene und Kämpfe, die praktisch erst mit dem Schlussgong entschieden waren, brachte die Halle zum Kochen.
Und auch die Wertigkeit der Veranstaltung war nicht von schlechten Eltern. Mit Hamdan Iflazoglu und Manuel Senn hatten zwei Bundeslizenzkampfrichter viel Spaß bei der Leitung der Kämpfe und sichtlich viel Freude gab es auch bei der Überreichung der Pokale, Medaillen und Urkunden durch Hans Michael Raiser (Vorstand des Sportkreis Ludwigsburg e.V.), Norbert Böhlke (Jugendleiter KSV Neckarweihingen) und Levi Ulamec (Jugendausschuss WRV).
Zudem wurden 3 Wanderpokale für die „stärkste Grundschule in Ludwigsburg“ (Kategorien: stärkste Mädchen, stärkste „kleine“ Jungs, stärkste „große“ Jungs) gestiftet. Das nächste Schulturnier in Ludwigsburg kann also kommen.
Siegerliste
WK II (2006-2009)
1. Das Otto-Hahn-Gymnasium Ludwigsburg (ohne Gegner)
WK IV (2010-2014)
1. Die Gottlieb-Daimler-Realschule Ludwigsburg
2. Die Sophie-Scholl-Grundschule Ludwigsburg (Team 2)
3. Die Sophie-Scholl-Schule Ludwigsburg (Team 1)
4. Die Sophie-Scholl-Schule Ludwigsburg (Team 3)
WK III Mädchen (2007-2012)
1. Die Sophie-Scholl-Grundschule Ludwigsburg
2. Die Friedrich-v. Keller Grundschule Ludwigsburg
WK GS (> 2014)
1. Die Friedrich-v. Keller Grundschule Ludwigsburg (Team 1)
2. Die Sophie-Scholl-Schule Ludwigsburg
3. Die Friedrich-v. Keller Grundschule Ludwigsburg (Team 2)
Ein besonderer Dank geht an die Friedrich-von-Keller Schule, die als Austragungsort einen Top-Job
gemacht hat. TU