18.06.2019

Zwei Deutsche Meister Titel für den KSV bei den German Masters 2019

Am 30.05/01.06.2019 fanden in Ehningen die deutschen Meisterschaften der über 35 Jährigen „Master Ringer“ statt.

Am 30.05.2019 startete als erster unser Ringer Zbigniew Novak in der Altersklasse 35 – 40 Jahre im Freien Stil.

In seiner Gewichtsklasse bis 78 kg waren ausnahmslos starke Ringer am Start, so dass eine gute Platzierung nicht unbedingt zu erwarten war. Im ersten Kampf gegen Tobias Streben vom VFB Friedrichshafen sollte sich das bewahrheiten und er musste bei seinem 3:1 Punktsieg sich strecken. Danach folgte ein 10:0 Erfolg gegen den bekannten Fatih Sagir vom KSV Kirchheim. Danach stand ihm ein weiterer schwerer Brocken mit Fatih Cinar vom KSK Neuss gegenüber. Hier behielt er die Nerven und mit 4:0 Punkten die Oberhand.

Nun stand er im Finale gegen den bis dahin stark auftrumpfenden Andreas Rinderle vom TSV Taisersdorf, der seine Kämpfe alle vorzeitig gewann. Nach kurzem Abtasten aber packte Zibi seinen Gegner auf beide Schultern und wurde Deutscher Meister in seiner Klasse. Dazu herzlichen Glückwunsch.

Am  Samstag den 01.06.2019 starteten mit Ernst Pfahl und Michael Acman zwei weitere KSV Veteranen im griechisch römischen Stil.

Michael Acman startete in der Klasse bis 88kg AK 41 – 45 Jahre. Und hier wartete ein erlesenes Feld ehemaliger deutscher Spitzenringer. Im ersten Kampf musste er sich dem späteren Vizemeister Stephan Höpfl noch klar geschlagen geben, aber dann marschierte Ace nach vorne. Als erster wurde Alexander Giryev aus Schwäbisch Hall und anschliessend Ismael  Sariboga vom Ausrichter TSV Ehningen geschlagen.

So stand er im kleinen Finale mit Volker Hirt, dem WRV Cheftrainer und ehemaligen Bundesliga Ringer gegenüber. Hier müsste er die Überlegenheit von Hirt anerkennen, aber hat sich einen tollen vierten Platz in diesem starken Feld erkämpft. Chapeau !!!!!!!!!

Als letzter Starter des KSV, griff Ernst Pfahl in der Klasse bis 88kg in der AK 46-50 Jahre ein. Ernst hatte sich in den letzen Einheiten im Training noch seinen Feinschliff geholt und war bis in die Haarspitzen motiviert. Dies sollten seine Gegner nun Reihenweise erfahren müssen. Als erster musste Alexander Tropmann vom ASV Kottern beim Stand von 8:1 auf die Schulter, bevor in Runde 2 Silvio Rachwalski vom TSV Ehningen noch in der ersten Runde die Überlegenheit von Ernst anerkennen musste.

Auch in den folgenden Kämpfen ließ Ernst nicht nach und kämpfte auf hohem Niveau. Die nächste Station war Jens Schinnerling von Rotation Greiz, der ebenfalls auf beiden Schulter musste, bevor dann Artak Ischchanjan aus Schwäbisch Hall noch vor der Pause Technisch Überlegen die Segel streichen musste. So kam es zum finalen Kampf gegen Severin Belchikov vom SC Korb, der bis dahin auch alle Kämpfe gewonnen hatte.

Aber auch hier zeigte Ernst seine überragende Form an diesem Tag und machte noch vor der Pause beim 12:3 TÜ Sieg den Sack zu.

Damit hatte der KSV an diesem Wochenende den zweiten deutschen Meister zu feiern.

Ernst wurde anschließend noch zum technisch besten Ringer des Turniers gewählt.

Hut ab Ernst – eine überragende Leistung.

Der ganze KSV gratuliert allen dreien zur erfolgreichen Teilnahme. Zwei deutsche Meister an einem Wochenende, dies gab es noch nie in der Vereinsgeschichte. TS