02.11.2018

AC Röhlingen – KSV Neckarweihingen I 14:15

Erste Mannschaft kann die Punkte in letzten Kampf sichern

Am Donnerstag, dem 01.11.2018 trat der KSV Neckarweihingen I beim AC Röhlingen zum ersten Rückrundenkampf an. Da wir verletzungsbedingt nicht die volle Mannstärke auf die Matte bringen konnten und uns erfahrungsgemäß die Stilarten der Vorrunde eher besser liegen, wusste man bereits vor dem Abwiegen, dass es nicht einfach werden würde, aus Röhlingen Punkte mit nach Hause zu nehmen. Spannend war zudem noch die Frage, in welchen Gewichtsklassen die Röhlinger ihre zwei der drei ausländischen Punktegaranten einsetzen würden.
In einem spannenden Mannschaftskampf, der erst in der letzten Begegnung auf der Matte entschieden werden konnte, setzten wir uns gegen Röhlingen sehr knapp mit 15 zu 14 Punkten durch. Deutlich wurde es in diesem Kampf auch, wie wichtig es ist, Niederlagen in Grenzen zu halten. Obwohl wir nur vier der zehn Begegnungen auf der Matte für uns entscheiden konnten, war jeder umkämpfte Mannschaftspunkt am Ende entscheidend, sodass sich einige als Matchwinner fühlen dürfen.

Zu den Kämpfen im Einzelnen:

57 kg Gr.: (0 – 4) (0 – 4)

Emre Sagir (KSV) konnte gegen den stärkeren Adrian Maierhöfer (AC) die technische Überlegenheit nicht abwenden.

130 kg Fr.: (4 – 0) (4 – 4)

Die Röhlinger entschieden sich, gegen Przemslaw Maczak (KSV) keinen ihrer ausländischen Leistungsträger aufzustellen. Gegen Dominik Horst Waldner (AC) hatte Przemslaw nach 2:32 Minuten einen ungefährdeten Sieg durch technische Überlegenheit errungen und konnte, die mit 4 Punkten in Führung gegangenen Röhlinger, wieder einholen.

61 kg Fr.: (0 – 2) (4 – 6)

Johann Penner (KSV) trat gegen Stefan Maierhöfer (AC) an. Im Vorkampf, im klassischen Stil, konnte sich Johann mit technischer Überlegenheit durchsetzen. Im Rückkampf, im freien Stil, musste er sich nach einem spannenden Kampf, knapp nach Punkten geschlagen geben.

So konnte Röhlingen erneut in Führung gehen.

98 kg Gr.: (0 – 2) (4 – 8)

In dieser Gewichtsklasse setzten die Röhlinger ihren ersten Punktegaranten ein.

Auch Radu Hohberg (KSV) hatte mit Ivan Nemeth (AC) denselben Gegner wie im Vorkampf. Nachdem er im Vorkampf gegen den Punktegaranten nur knapp an einer technischen Überlegenheitsniederlage vorbei kam, wollte er es besser machen. Und das machte er. Nach 6 Minuten überließ er seinem Gegner lediglich 4 Einser-Wertungen, zwei davon, wegen Passivität. Hier hätten sich die Röhlinger wohl mehr Punkte ausgerechnet.

Somit bauten die Gastgeber ihre Führung auf 4 Punkte aus.

66 kg Gr.: (3 – 0) (7 – 8)

Seinen ersten Kampf dieser Saison in der ersten Mannschaft, bestritt Maximilian Schroth (KSV) gegen Lennart Kopp (AC). Es war in den ersten zwei Minuten ein ausgeglichener Kampf. Ab der dritten Minute wurde Max zunehmend dominanter und drückte dem Kampf seinen Stempel auf. Am Ende konnte er einen Punktesieg feiern und 3 wichtige Mannschaftspunkte auf unser Konto verbuchen.

Damit konnten wir den Vorsprung der Röhlinger bis auf einen Punkt einholen.  Beim Stand von 7 zu 8 Punkten, lagen wir nun zum ersten Mal in dieser Saison, zur Pause hinten. Man hoffte zwar noch auf einen Sieg, es war aber klar, dass auch eine Niederlage sehr gut möglich war. Dies merkten auch die Zuschauer, die nun alles gaben, um die jeweiligen Kämpfer ihrer Mannschaften nach vorne zu peitschen.

86 kg Fr.: (0 – 1) (7 – 9)

Theodoros Singiridis (KSV) hatte mit Martin Mayer (AC) einen erfahrenen Gegner. Der Heimringer schaffte es Theo im Standkampf so zu beschäftigen, dass dieser seine offensive Kampfweise gar nicht entfalten konnte. So ging der Kampf nach der vollen Kampfzeit 6 zu 5 Punkte für den Heimringer aus.

71 kg Fr.: (4 – 0) (11 – 9)

Safet Hyumyum Ferad (KSV) hatte gegen Fabian Stock (AC) die klare Vorgabe, vier Punkte zu holen. Seine Aufgabe erledigte er souverän. Beim Stand von 14 zu 0 Punkten konnte er seinen Gegner, zur Mitte der dritten Minute, schultern.

Dadurch waren wir nun in dieser Begegnung erstmals in Führung gegangen.

80 kg Gr.: (0 – 4) (11 – 13)

Als Antwort auf unsere Führung, setzten die Röhlinger nun ihren zweiten Punktegaranten ein. Sascha Giese (KSV) versuchte sich gegen Martin Szabo (AC) zwar nach Kräften zu wehren, die technische Überlegenheitsniederlage konnte er jedoch nur bis in die dritte Minute hinauszögern.

75 kg A Gr.: (0 – 1) (11 – 14)

Mit 2 Punkten führend, hatten die Röhlinger im vorletzten Kampf die Möglichkeit den Ausgang des Kampfabends vorzeitig zu entscheiden.

Benedikt Glock (KSV) durfte gegen Tim Wist (AC) maximal 1 Mannschaftspunkt abgeben, um uns rechnerisch noch die Möglichkeit eines Sieges offen zu halten.
Beide Ringer wussten um die Wichtigkeit ihres Kampfes. Dementsprechend motiviert kämpften beide auf einen Sieg hin. Den besseren Start erwischte Benedikt, der zu Beginn der vierten Minute mit 3 zu 0 führte. Gegen Ende der vierten Minute fand jedoch der Heimringer immer besser in den Kampf, sodass er auch noch mit 4 zu 3 Punkten in Führung gehen konnte. Auch wenn ein Sieg möglich gewesen wäre, war man in der blauen Ecke mit einer Niederlage mit 1 Mannschaftspunkt durchaus zufrieden. Am Ende der Kampfzeit wurde es nochmal spannend. Mit dem Gong fasste der Heimringer zur Kopfklammer und machte eine Vierer-Wertung.
Der Kampfrichter (Bastian Bentz), der den gesamten Kampfabend über eine souveräne Leistung gezeigt hatte, ließ sich auch hier nicht aus der Ruhe bringen. Er erkannte, dass der Griff nach dem Abpfiff erfolgte und vergab dafür auch folgerichtig keine Punkte. Die Aufregung der Röhlinger Fans ist aber verständlich, da eine Vierer-Wertung dazu geführt hätte, dass wir im letzten Kampf maximal noch ein Unentschieden hätten erreichen können.

75 kg B Fr.: (4 – 0) (15 – 14)

Nun lag es an Alexander Jakob (KSV), ob wir mit oder ohne Punkte nach Hause gehen würden. Gewohnt souverän, ließ er gegen Christian Link (AC) nichts anbrennen. Er brachte nach knapp zwei Minuten die erhofften 4 Punkte durch technische Überlegenheit nach Hause und machte den KSV Neckarweihingen somit auch an diesem Abend zum Sieger.

An der Tabellenspitze haben wir nach neun Kämpfen mit 18 zu 0 Punkten weiterhin drei Siege Abstand zum Tabellenzweiten AV Hardt mit 12 zu 6 Punkten. Den nächsten Kampf bestreitet unsere erste Mannschaft am Samstag den 03.11.2018 um 19:30 Uhr, zuhause gegen den KV Plieningen. Die Plieninger, die ebenfalls gegen Münster siegreich in die Rückrunde gestartet sind, befinden sich momentan auf dem fünften Tabellenplatz. Im Vorrundenkampf konnten wir uns knapp mit 17 zu 16 Punkten durchsetzen. Es dürfte auch im Rückkampf zu einem knappen Ergebnis kommen.

Unsere zweite Mannschaft startet ebenfalls Samstag den 03.11.2018 um 18:00 Uhr, zuhause gegen den KV Plieningen II. RH