21.01.2018

Beat Schaible erkämpft bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften der Junioren eine Silbermedaille

Bei den vom Nordbadischen Ringerverband und dem KSV Östringen am 20. Januar 2018 im griechischen und freien Stil ausgetragenen Baden-Württembergischen Meisterschaften der Junioren reisten Alexander Jakob und Beat Schaible und Trainer Edgar Thomas an. Am Ende reichte es bei einem sehr stark besetzten Turnier zu einer Silbermedaille und einem schönen Achtungserfolg.

Alexander Jakob trat in der Gewichtsklasse bis 70 Kg / Freistil mit 12 weiteren Ringern den Kampf um die Medaillen an. Das Losglück war an diesem Tag nicht auf Alexanders Seite, denn sämtliche Favoriten auf den Titel vereinten sich mit ihm im Pool. Im ersten Kampf gegen Simon Leisinger vom WKG Weitenau-Wieslet hatte Alexander den richtigen Gegner, um in das Turnier zu kommen. Hier beherrschte Alexander seinen Gegner und konnte einen  sicheren 11:0 Überlegenheitssieg für sich verbuchen.

Gegen den späteren Drittplatzierten Leon Gerstenberger, AB Wurmlingen wollte konnte Alexander im zweiten Kampf nicht wirklich zum Zug kommen und eine Überlegenheitsniederlage über sich ergehen lassen.

Alexander der bei Einzelturnieren für den VFL Neckargartach antritt, hieß im dritten Kampf der Gegner Adrian Wolny, SV Triberg; auf dem Papier der stärkte Ringer des Teilnehmerfeldes, den immerhin dritter der Junioren-Europameisterschaften 2017. Alexander war der Respekt anzumerken und so kam es, dass er in der 1.Runde zu viel abgab und es zur Pause 1:8 zugunsten von Wolny stand. Doch in der 2.Runde zeigte Alexander was in ihm steckt und das er zu Württembergs Toptalenten gehört. Und so präsentierte sich Alexander wesentlich aktiver und vermochte die 2.Runde mit 4:1 Punkten für sich zu entscheiden. Doch am Ende verließ Wolny mit 5:9 Punkten als Sieger die Matte; für Alexander bleibt die Erkenntnis, dass „… hier war mehr drin“.

Beat Schaible hatte in der Gewichtsklasse bis 79 Kg / Freistil mit insgesamt vier Ringern ein im Vergleich zu Alexander übersichtlicheres Teilnehmerfeld, doch auch sehr gut besetzt. Und so galt es bereits im ersten Kampf gegen André Winkler vom SVG Fachsenfeld einen alten Weggefährten und starken Gegner zu bezwingen. Hier sollte sich Beat am Ende mit 4:7 Punkten durchsetzen und die Matte als Sieger verlassen.

Im zweiten Kampf gegen Thomas Gebhardt, KSV Appenweiler konnte der vermeintlich schwächste Ringer des Teilnehmerfeldes mit 12:1 Punkten klar besiegt und dessen Grenzen aufgezeigt werden.

Im dritten und entscheidenden Kampf sollte es gegen Alex Hörner, KSV Graben-Neudorf um die Entscheidung über den Turniersieg gehen. Alex Hörner – amtierender dritter Europameister der Junioren – hatte jedoch eine Rechnung mit Beat offen; war es Beat doch vor einigen Wochen beim international besetzten Ostalbturnier eindrucksvoll gelungen Alex Hörner zu besiegen.

In ähnlicher Manier, wie bereits bei vorgenanntem Turnier, setzte Beat auch gleich zu Beginn Aktionen und konnte durch einen Beinangriff und einen Saitiev (Russischer Durchschlüpfer) 3:0 nach Punkten in Führung gehen. Für einen weiteren Saitiev erhielt Beat (nur) einen Punkt und so stand es eine Minute vor der Pause 4:0 nach Punkten. Doch Alex Hörner agierte hellwach als Beat den Vorsprung noch zur Pause ausbauen und einen weiteren Saitiev ausführen wollte und mit einer Gegenreaktion im Oberkörper und einem Beinsteller  mit gutem Timing dagegensetzte und Beat in die gefährliche Lage überführte und besiegen konnte.

Wenngleich Beat hier der Griff nach der Goldmedaille verwehrt blieb, war es eine Bestätigung der guten Leistungen der letzten Wochen und kein Grund den Kopf hängen zu lassen. Wir gratulieren Beat zu einem tollen zweiten Platz.

Vielleicht noch eine Anmerkung: Mit Emre Sagir hatte Edgar Thomas einen weiteren Ringer den er bei diesem Turnier betreuen durfte. Emre ist 16 Jahre alt, startet für den KSV Kirchheim und trat im griechisch-römischen Stil in der Gewichtsklasse bis 55 KG an. Emre konnte nach zwei Siegen und zwei Niederlagen einen starken dritten Platz erkämpfen und sich, wie Alexander und Beat für die Deutschen Meisterschaften im April qualifizieren. Emre trainiert bereits seit mehreren Wochen beim KSV und hat nach den Baden-Württembergischen Meisterschaften nun den Vereinswechsel zum KSV beantragt.

Emre wird somit den KSV in der WRV-Mannschaftsrunde in der Gewichtsklasse bis 57 KG verstärken.

Emre Sagir, KSV Kirchheim (Bild Mitte) erkämpfte sich im griech.-römischen Stil den 3.Platz. Emre wird in 2018 für den KSV Neckarweihingen auf die Matte gehen.

 

Gruppenbild: Beat und Edgar gemeinsam mit Emre Sagir (zweiter von rechts), KSV Kirchheim, Betreuer und weiteren Kirchheimer Ringern.

Der KSV wünscht sowohl Alexander als auch Beat, dass beide aus dem Turnierverlauf wichtige Erkenntnisse ziehen und gestärkt an die nächsten Herausforderungen herangehen.

Weiterhin viel Erfolg Jungs!

Euer KSV-Team.