04.09.2021

Bericht DM A – Jugend 2021

RINGER KEHREN VON ABSOLUT SEHENSWERTEN DEUTSCHEN MEISTERSCHAFTEN HEIM

Was war das für ein Wochenende hoch im Norden Deutschlands. Top vorbereitete Athleten zeigten emotionalen und eindrucksvollen Ringsport auf höchstem Niveau. Eine A-Jugend-DM, die so vermutlich keiner erwartet hätte. Das war mehr als nur Werbung für einen Sport, der Corona bedingt während der letzten Monate, trainingstechnisch eher im Abseits stand.
Und auch Deutschland hatte definitiv Lust auf qualitativen Ringsport. Dass hatte man spätestens an den Einschaltquoten der Liveübertragungen gesehen – über 35.000 Haushalte schauten sich alleine die Finalkämpfe am Sonntag an den Austragungsorten Warnemünde (Gr.-römischer Stil) und Stendal (Freier Stil) an. Und man wurde definitiv nicht enttäuscht. Auch nicht die zahlreichen KSV Anhänger, die an drei Tagen via Livestream von zu Hause mitfiebern konnten.

Start der ersten Kämpfe war bereits am vergangenen Freitagabend. Und bis dahin wusste eigentlich noch keiner, ob die Trainingsmaßnahmen der letzten 1 1/2 Jahren Früchte trugen. Umso angespannter war wohl demnach auch die Situation für die mitgereisten Trainer Tim SCHMIDT (GR) und Tobias ULAMEC (FS). Aber bereits nach dem ersten Abend war klar – die Sportler waren bereit und gut vorbereitet. Souverän starteten alle Fünf mit Siegen in das Turnier. Der erste Druck war weg und die KSV-Athleten konnten weiter ihr Talent unter Beweis stellen.

Vor allem Daniel SCHWENG (60kg/Gr.-Römisch) sorgte für Furore. Als jüngster Teilnehmer auf dem Turnier, machte er mit spektakulären Würfen und Aktionen immer wieder auf sich aufmerksam. 2 Siege und 2 knappe Niederlagen bescherten ihm unter 24 Teilnehmern einen unfassbar guten 9 Platz.

Bis 65kg / Gr.-Römisch ging Levi ULAMEC an den Start. Der vizedeutsche Meister der B-Jugend von 2019 (allerdings im freien Stil), zeigte auch im klassischen Stil starke Kämpfe und bewies ein ums andere Mal, wieso er seit Jahren auf großen Turnieren zu den Besten gehört. Nach 7 Kämpfen konnte er sich als 6ter Deutscher Meister feiern lassen. Damit zählt er im kommenden Jahr zum klaren Favoritenkreis auf das Podium.

Das gleiche zählt wohl auch für Felix FECHER (55kg / Freistil), der wie Levi im Jahre 2019 Vize-deutscher Meister wurde und auch in der A-Jugend mit einem hervorragenden 5.ten Platz überzeugen konnte. Selbst der mehrmaligen Deutschen Meister und EM-Teilnehmer Karamjeet HOLSTEIN hatte alle Mühen mit unserem äußerst kraftdynamischen und agilen Felix. Das Sahnestück war aber sicherlich sein Finalkampf – eine Augenweide für Taktik besessene Zuschauer.

Lospech hatte hingegen Emil ULAMEC (65kg / Freistil), der zwar furios mit einem Sieg in das Turnier startete und mit einer grandios abgezockten Ringweise immer wieder für ganz starke Momente sorgte, aber gegen die späteren Finalisten um Platz 1 und 3 das Nachsehen hatte. Letztendlich blieb nur der 17. Platz, der aber eigentlich nicht die technische Klasse von Emil wiederspiegelt.

Viktor SCHLEGEL (80kg / Freistil) zeigte gleich im ersten Kampf seine unglaubliche Explosionskraft und konnte mit sehenswerten Doppelbeinangriffen den Kampf für sich entscheiden. Auch in den folgenden Kämpfen zeigte er immer wieder sehenswerte Aktionen und sicherte sich letztendlich in seinem ersten A-Jugendjahr einen starken 8. Platz. Auch er wird vermutlich bei der kommenden DM zum erweiterten Favoritenkreis zählen.

Für die 5 Athleten geht es nun nahtlos weiter. Für Felix FECHER, Viktor SCHLEGEL und die ULAMEC Brüder geht es am kommenden Dienstag zu einer 4-tägigen Trainingskadermaßnahme zum Olympiastützpunkt nach Heidelberg. Zudem wurden Emil und Levi ULAMEC in den Landeskader berufen.

Und auch die nächsten wettkampftechnischen Herausforderungen stehen an. Daniel SCHWENG und Levi ULAMEC sind am 25./26.09.2021 auf dem Brandenburg Cup in Frankfurt/Oder – ein Mekka für die europäische Gr.-Römisch Elite. Für Levi ist dies bereits der dritte Einsatz auf diesem renommierten Turnier. Daniel wird sich hier zum ersten Mal beweisen dürfen.

Eine Woche später finden dann schon die Deutschen Meisterschaften der B-Jugend an. Hier stehen die Qualifikationslehrgänge noch an. Wenn alles nach Plan läuft, werden Alexander SCHWENG und Tom ULAMEC im Freistil (Ladenburg / Nordbaden) und Matti Ole WEBER im Gr.-Römisch (Torgelow/Mecklenburg Vorpommern) an den Start gehen und hoffentlich auch mit tollen Erfolgen heimkehren.

Wir können also weiter mitfiebern mit unserer recht erfolgreichen Jugend.

KSV KADER

no images were found