14.04.2019

Jahreshauptversammlung 2019

Am 05.04.2019 fand die diesjährige Hauptversammlung im TVN- Heim statt.
Hier der Bericht:
1. Begrüßung
Der 1. Vorsitzende Eberhard Bez begrüßte die anwesenden Mitglieder, im Besonderen die Ehrenmitglieder Edith Braunbeck, Dieter Hahn, Nikolaus Schmidt und Walter Kaspeitzer im TVN- Heim. Danach bat er die Anwesenden sich zum Gedenken der verstorbenen Mitglieder Rudi Hainle, Helmut Haisch und Gründungsmitglied Wilhelm Schäfer von den Plätzen zu erheben. Er erwähnt in diesem Zusammenhang die besonderen Verdienste von Ehrenmitglied Rudi Hainle für den KSV. Er hatte über Jahrzehnte in verschiedenen wichtigen Ämtern die Geschicke des Vereins maßgeblich mitgestaltet. Als Anerkennung für seine Leistung als Jugendleiter wird das alle zwei Jahre stattfindende Jugendturnier zukünftig als Rudi- Hainle- Gedächtnisturnier ausgetragen. Dann spricht er seinen Dank an die Vorstands- und Ausschussmitglieder für die gute, vor allem konstruktive Zusammenarbeit aus. Bei den Wirtsleuten des TVN- Heims, Familie Müller, bedankt sich Eberhard ebenfalls für die gute Bewirtung und Gastfreundschaft. Er stellt die Tagesordnung vor und gibt bekannt, dass unter Punkt 7 keine Anträge eingegangen sind.
2. Berichte der Vorstandsmitglieder
Bericht des 1. Vorsitzenden Eberhard Bez:
Seinen Bericht teilt Eberhard in die Bereiche Freizeitaktivitäten, Feste und Feiern, sowie den sportlichen Bereich auf. An Freizeitaktivitäten zählt Eberhard die AH Wanderung nach Herrenberg im Schönbuch, die AH Radtour ( 3 Flüsse- Tour, Taubertal/Maintal/Neckartal) und den Jahresausflug nach Hamburg auf. Darüber hinaus wurden von Ehrenmitglied Edith Braunbeck wieder zahlreiche Rentnertreffs organisiert. Berichte über dies Aktivitäten sind sowohl im KSV Jahresheft als auch auf der Homepage nachzulesen. Er bedankt sich bei allen Organisatoren für die großen Bemühungen. Auch in 2019 sind wieder viele dieser Events geplant.
Im vergangenen Jahr fanden auch wieder viele Feste statt. So nahm der KSV am Kiesranzenfest und am Marktplatzfest teil und führte sein Hauptevent, die KSV Hocketse, diesmal auf dem Rathausplatz vor der alten Feuerwehr durch. Dieser Platz ist durch die zentrale Lage in der Ortsmitte sehr gut geeignet. Durch die große Hitze an diesem Termin blieben am Montagnachmittag beim neu eingeführten Rentnernachmittag die erhofften Gäste leider etwas aus. Weitere Veranstaltungen waren der Weihnachtsmarkt, der Faschingsumzug und die Jahresfeier in der Gemeindehalle. Alle diese Veranstaltungen sind eine wichtige Einnahmequelle für den Verein für die Erreichung seiner sportlichen Ziele, und somit auf die Mitarbeit durch viele Helfer angewiesen. Bei diesen bedankt sich Eberhard ganz herzlich. In diesem Zusammenhang gibt er auch bekannt, dass das Organisationsteam für die großen Feste neu aufgestellt wurde. Im Anschluss nutzte Eberhard die Versammlung um die Mitglieder Peter Szewczuk und Marcel Jung für jeweils 25 Jahre Mitgliedschaft beim KSV mit der Silbernen Ehrennadel auszuzeichnen. Herzlichen Glückwunsch!

Silberne Nadel für Peter Szewczuk

und Marcel Jung, überreicht von Johannes Stimmler.

Das vergangene Jahr bezeichnete Eberhard als das sportlich erfolgreichste in der Vereinsgeschichte. Beide Mannschaften haben den Aufstieg geschafft. Die zweite Mannschaft wird in der kommenden Saison in der Landesklasse antreten, die Erste wieder in der Oberliga. Hier erwähnt er die hervorragende Arbeit des Trainerduos Edgar Thomas und Tim Schmidt als Basis für den Erfolg. Ebenso die zeitintensive Arbeit des sportlichen Leiters Johannes Stimmler, der für die Zusammenstellung einer schlagkräftigen Mannschaft vorrangig zuständig ist. Die kommende Saison startet am 07.09.2019 mit Heimkampf beider Mannschaften gegen des SV Ebersbach. Ziel wird sein den Klassenerhalt zu schaffen. Als Neuerung gibt es noch bekannt, dass die erste Mannschaft in dieser Saison um 20 Uhr ihre Kämpfe beginnt. Dies ist einer Regeländerung geschuldet, die eine Zeitspanne zwischen beiden Mannschaften von 2 Stunden vorschreibt. Auch dieses Jahr gibt es wieder Dauerkarten für 35.- Euro für Mitglieder und 42.- Euro für Nichtmitglieder. Die Eintrittspreise wurden um 1 Euro erhöht. Von der Stadt wurde signalisiert, dass die beantragte Verkaufstheke im Foyer dieses Jahr realisiert werden soll. Bleibt zu hoffen, dass dies bis zum Saisonstart umgesetzt sein wird. Als sportliche Erfolge einzelner Ringer zählt Eberhard folgende Ergebnisse auf:
Beat Schaible; 2. Platz Baden-Württembergische Meisterschaft Junioren Freistil und 2. Platz Deutsche Meisterschaft Junioren Freistil. Hinzu kommt die Nominierung durch Bundestrainer Marcel Ewald für ein Turnier in Moldawien und im Anschluss in Bukarest. Dies zählt als Qualifikationsturnier für die anschließenden Europameisterschaften. Wir drücken Beat ganz fest die Daumen und wünschen Ihm eine erfolgreiche Teilnahme.
Emre Sagir; 3. Platz Baden-Württembergische Meisterschaften Junioren Gr.- röm.
Alexander Jakob; 2. Platz Württembergische Meisterschaften Männer Freistil, dadurch Teilnahme an den deutschen Meisterschaften vom 17.- 19. Mai 2019.
Theodoros Singiridis; 1.Platz Württembergische Meisterschaften A-Jugend Freistil.
Felix Fecher; verletzungsbedingt konnte Felix leider nicht an den Württembergischen Meisterschaften teilnehmen. Dafür nahm er am vergangenen Wochenende beim größten Jugendturnier der Welt in Tallinn, Estland, teil. Hier waren über 1800 Teilnehmer aus fast 30 Nationen am Start. Felix ging bei diesem Megaevent in beiden Stilarten auf die Matte.
Im klassischen Stil wurde er 11 von 17 Teilnehmern. Im Freistil lief es etwas besser, hier belegte er einen hervorragenden 7. Platz in einem sehr starken 23er Teilnehmerfeld. Gratulation. Desweiteren wird er an den deutschen Meisterschaften der B-Jugend vom 26.- 28. April 2019 teilnehmen.

So kann man rückblickend eine überaus positive Entwicklung des KSV feststellen. Dies wird so auch innerhalb des WRV und des 2. Bezirks gesehen und wahrgenommen. Auch von der LKZ wurde der Aufstieg und die sportliche Leistung mit mehreren großen Berichten gewürdigt. Ein weiterer Schritt in die richtige Richtung war die Gründung des Fördervereins Ringen im letzten Jahr. Hier kann man mittlerweile fast 50 Mitglieder verzeichnen. Der Förderverein kümmert sich vorrangig ums Sponsoring und die Veranstaltungen im Jugendbereich. Demnächst wird vom Förderverein ein Sponsorentreffen organisiert um hier dieses Netzwerk weiter auszubauen. Zum Schluss seines Berichts weißt Eberhard noch auf 2 Termine hin. Zum einen auf das am 12. Mai 2019 stattfindende Rudi- Hainle Gedächtnisturnier, welche aus organisatorischen Gründen in der Kugelberghalle in Hoheneck stattfindet. Zum anderen auf die Württembergischen Meisterschaften der A/B/ und C- Jugend am 01.02.2020. Hier ist der KSV Ausrichter, stattfinden wird es in Asperg mit Unterstützung der dortigen Ringerabteilung.

Bericht des sportlichen Leiters Johannes Stimmler:
Johannes greift die lobenden Worte von Eberhard Bez auf und spricht ebenfalls von einem überaus erfolgreichen Jahr. Er erwähnt insbesondere auch die tolle Leistung der zweiten Mannschaft, hier vor allem Neueinsteiger Keven Szulderits der sich, zur Überraschung vieler, bravourös geschlagen hat. Trotzdem wird es die Zweite sehr schwer haben, da in der Landesklasse mit 9 Mann gerungen wird und ohne österreichisches Model. Auch für die Erste Mannschaft steht eine schwere Saison an. Umso erfreulicher ist die Neuverpflichtung von 2 Ringern. Zum einen kommt vom SV Fellbach mit dem Georgier Ramaz Darchidze ein absoluter Leistungsträger für die unteren Gewichtsklassen. Als zweite Verpflichtung wird Jakub Tim in den Klassen 80 und 86kg die Mannschaft im klassischen Stil verstärken.

Bericht des Jugendleiters Norbert Böhlke:
Norbert Böhlke berichtet über eine gute Trainingsbeteiligung. So sind dienstags zwischen 8 und 12 Jugendliche im Fortgeschrittenentraining, freitags sind bis zu 16 junge Ringer- und Ringerinnen zu verzeichnen. Im Training wird Norbert von Khagani Abassov, Bernd Giesecke und Lena Schlipf unterstützt. Der Ringgarten wird von Silke Geiger und Manuela Hauptmann geleitet. Bei allen bedankt sich Norbert für ihr großes Engagement und die Zeit die sie hierfür aufwenden. Mit dem KVA Remseck besteht eine Trainingskooperation bei der sich die Vereine gegenseitig im Training besuchen um hier andere Trainingspartner- und Methoden zu haben. Im nächsten Jahr wären 2 Jugendliche in der Aktivenmannschaft startberechtigt, werden aber wohl das unterste Gewichtslimit nicht auf die Waage bringen. Norbert berichtet von regelmäßigen Turnierbesuchen mit guten Erfolgen. Er weist nochmal auf unser Jugendturnier hin und fordert die Anwesenden auf sich in die ausgelegte Arbeitsliste einzutragen.

3. Bericht des Kassiers
Der Bericht des kommissarischen Kassiers Nikolaus Schmidt teilt sich in die Bereiche sportlicher Zweckbetrieb, ideeller Bereich und in den wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb auf. Er erläutert welche Ein- und Ausgaben in welche Bereiche fallen und belegt mit beeindruckenden Zahlen die vielfältigen Buchungsvorgänge. Den vielen Ausgaben wie z. Bsp. Beiträge zu Verbänden, Fahrgeld, Kampfrichtergebühren, Wechselgebühren, Kosten für Sanitätsdienst usw. stehen die Einnahmen aus Festbetrieb, Eintrittsgeldern und natürlich die Mitgliedsbeiträge gegenüber. Leider wurde das vergangene Jahr mit einem kleinen Minus abgeschlossen, was aber auch auf noch ausstehende Rechnungen und Zahlungseingänge zurückzuführen ist. Positiv erwähnt Nik die Gründung des Fördervereins und die damit einhergehende Steuerentlastung des Hauptvereins.

Eberhard Bez bedankt sich bei Nikolaus Schmidt für seinen Bericht und die geleistete Arbeit.

4. Bericht der Kassenprüfer
Der Bericht des Kassenprüfers Gerhard Brenner liegt in schriftlicher Form vor und wird von Eberhard Bez verlesen.
Gerhard Brenner bestätigt Nikolaus Schmidt eine sorgfältige Kassenführung welche anhand von Stichproben geprüft wurde. Zu allen geprüften Vorgängen lagen Belege vor und es wurde eine sachlich korrekte Zuordnung festgestellt. Daher beantragt Gerhard Brenner die Entlastung des Kassiers Nikolaus Schmidt.
5. Entlastungen
Zu diesem Tagesordnungspunkt übergibt Eberhard Bez das Wort an Andreas Greiner, der die Entlastungen durchführen wird.
Andreas Greiner schlägt der Versammlung vor die Vorstandschaft a Block zu entlasten. Die Entlastung erfolgt einstimmig, keine Enthaltungen.
Andreas Greiner schlägt der Versammlung vor den komm. Kassier Nikolaus Schmidt zu entlasten. Die Entlastung erfolgt einstimmig, keine Enthaltungen.

6. Diskussion der Berichte
Zu den vorgetragenen Berichten gibt es keine Fragen.

7. Anträge
Es gingen keine Anträge ein.

8. Verschiedenes:
Hier erinnert Edith Braunbeck an den im Herbst stattfindenden Jahresausflug nach Südtirol und freut sich auf viele Anmeldungen.
Eberhard Bez weißt nochmal auf die im Mai stattfindende AH- Wanderung hin.
Martin Schlipf erläutert die geplante neue Vorgehensweise bei Einteilung und Abwicklung der anstehenden Feste. Hier steht als erstes das Kiesranzenfest am 01. + 02. Juni 2019 auf dem Programm. Die Einteilungen sollen zukünftig frühzeitiger erfolgen um besser planen zu können. Er fordert die Anwesenden auf hier wieder tatkräftig mitzuhelfen.

Der 1. Vorsitzende Eberhard Bez schließt die Versammlung um 21:40 Uhr und bedankt sich bei den 45 anwesenden Mitgliedern für Ihr Kommen. MS