29.10.2019

Jugend: Ostalbturnier sowie Lehrgang

LANGES WOCHENENDE für die Freistil-Cracks aus Neckarweihingen!

Was war das für ein Wochenende für unsere Freistilgarde. Am Sonntag konnten 7 unserer Beinkünstler, ihre Qualität beim hochwertigen internationalen Ostalbturnier unter Beweis stellen, am Montag ging es dann für 4 gleich weiter zu einem Freistil-Techniklehrgang an den Olympiastützpunkt Aalen.

Aber beginnen wir mal von vorne…

Gespickt mit Teilnehmern der letzten Deutschen Meisterschaft, plus internationale Topringer aus Frankreich, der Schweiz, Griechenland und Bulgarien, versprachen ein Turnier der Extraklasse. 12 Stunden Spitzensport, sensationelle Duelle von EM-Teilnehmern und eine sehr gute Kampfrichterleistung machten dem legendäre Ostalbturnier alle Ehre.

Tribut forderte jedoch auch die momentane Trainingsphase unserer Freistilkünstler, denn die Vorbereitung auf die gesteckten Ziele für 2020 ist schon im vollen Gange. Dementsprechend zeigten unsere Sportler nicht 100% ihres Leistungspotenzials…aber das ist eher meckern auf hohem Niveau 😉.

Alexander Schweng (35kg/C-Jugend) zeigte ein starkes Turnier, gegen teilweise deutlich schwerer Gegner und konnte sich einen starken 3. Platz ergattern. Tom Ulamec (52kg / C-Jugend) machte es etwas besser und konnte sich nach 5 Kämpfen über den 2. Platz freuen.

Tim Mühleib (41kg/B-Jugend) hatte gleich in den ersten beiden Kämpfen richtige Brocken zu bewältigen und musste sich jeweils nach guter Kampfleistung geschlagen geben. Ebenso erging es unserem griechisch-römisch Spezialisten Daniel Schweng (44kg/B-Jugend), der nach einer knappen Punktniederlage und einer technischen Niederlage gegen den amtierenden Deutschen Meister das nachsehen hatte.

Deutlich besser lief es für Felix Fecher (44kg/B-Jugend), der nach 5 gewonnen Kämpfen, den besagten Deutschen Meister erst im Finale ringen musste. Und wie auf der Deutschen Meisterschaft, hatte da unser Felix leider das nachsehen. Ein überragender 2ter Platz ganz sich aber ganz sicher sehen lassen.

Emil Ulamec (52kg/B-Jugend) startete gut in das Turnier und sicherte sich mit zwei Punktsiegen gegen die deutsche Spitze eine gute Ausgangsposition im Pool. Eine klare Niederlage gegen den amtierenden Vizedeutschen Meister in dieser Klasse und eine Unachtsamkeit gegen einen bezwingbaren Gegner katapultierten Emil dann aber leider aus dem Rennen um die Podestplätze.

Einen richtigen rabenschwarzen Tag hatte aber Levi Ulamec (57kg/B-Jugend). Als klarer Mitfavorit angereist, konnte er seine eigentliche Klasse nicht umsetzen und musste relativ schnell als Zuschauer das Turnier beobachten.

Am Abend ging es dann für Felix Fecher, Emil Ulamec, Levi Ulamec und Viktor Schlegel, dann gleich weiter zum Olympiastützpunkt nach Aalen und durften mit dem Landestrainer Othmar Kuhnert am folgenden Tag noch an ihren Freistiltechniken arbeiten. Mit 4 Sportlern stellte dabei der KSV Neckarweihingen die größte Kadergruppe…das ist sicherlich auch ein Zeichen von seht guter Trainingsqualität. TU