07.10.2018

KSV I – Hardt 17:13

Erste bleibt auch im Duell an der Tabellenspitze gegen den AV Hardt standhaft

Am sechsten Kampftag empfing unsere erste Mannschaft am Samstag den 06.10.2018 den AV Hardt. Unsere Gäste konnten als Tabellenzweite drei deutliche Siege in vier Kämpfen vorweisen. Mit ihren Punktegaranten in den mittleren Gewichtsklassen waren diese sehr ernstzunehmende Gegner. Beide Mannschaften mussten jeweils auf einen Punktegaranten verzichten. Für die Gäste konnte der noch nicht vollständig genesene Tomislav Lavric nicht antreten. Wir mussten an diesem Wochenende auf Przemslaw Maczak verzichten.

Vorab ein Lob an den Kampfrichter Michael Ginsel vom ASV Nendingen, der auf der Matte eine souveräne Leistung zeigte, aber vor Allem beim Abwiegen auf einige Regeländerungen einging, dadurch einige Klarheiten verschaffte und so einen reibungsloseren Ablauf der Kämpfe ermöglichte.

Zu den Kämpfen im Einzelnen:

57 kg Fr.: (0 – 2) (0 – 2)

Emre Sagir (KSV) erkämpfte sich gegen Julian Jens Helm (AV) noch zu Beginn der zweiten Minute die Führung, konnte diese aber nicht halten. Trotzdem hielt er den Schaden in Grenzen, indem er seinem Gegner beim Stand von 2 zu 9 Punkten lediglich 2 Mannschaftspunkte überließ.

130 kg Gr.: (1 – 0) (1 – 2)

Gegen den 22kg schwereren Thomas Müller (AV) war Radu Hohberg (KSV) der aktivere Ringer. Auch wenn über die volle Kampfzeit keine technischen Wertungen fielen, konnte sich Radu, dank zwei Einser-Wertungen wegen Passivität mit 2 zu 0 Punkten durchsetzen und den ersten Mannschaftspunkt auf unser Konto verbuchen.

61 kg Gr.: (4 – 0) (5 – 2)

Johann Penner (KSV) hatte es offenbar mit Lorenz Vitus Römpp (AV) ziemlich eilig. Er setzte zu seinem Lieblingsgriff am Boden an und schulterte seinen Gegner bereits nach 14 Sekunden.

98 kg Fr.: (1 – 0) (6 – 2)

Seinen Debüt in der ersten Mannschaft gab der junge Theodoros Singiridis (KSV) gegen den 9kg schwereren Tobias Klausmann (AV). Nachdem er sich einen 8 zu 3 Punkte Vorsprung erkämpft hatte, ließ er sich den Kampfstil seines erfahrenen Gegners aufdrängen, der sich ihm Punkt um Punkt näherte. Mit größter Kraftanstrengung rettete Theo einen knappen Punktesieg von 9 zu 8 Punkten über die volle Kampfzeit.

66 kg Fr.: (4 – 0) (10 – 2)

Safet Hyumyum Ferad (KSV) dominierte über Daniel Broghammer (AV) auf der Matte. Mit schnellen Beinangriffen und sehenswerten Bodentechniken beendete er den Kampf nach vier Minuten, beim Stand von 16 zu 1 Punkten durch technische Überlegenheit.

Zur Pause lagen wir mit 10 zu 2 Punkten vorne.

86 kg Gr.: (0 – 3) (10 – 5)

Sascha Giese (KSV) trat gegen den erfahrenen Manuel Dieterle (AV) an. Gleich in der ersten Minute konnte er seinen Gegner mit einem schönen Schwunggriff überraschen und ging mit vier Punkten in Führung. Obwohl sein Gegner im weiteren Kampfverlauf seine Erfahrung ausspielen konnte, schaffte es Sascha die Niederlage in Grenzen zu halten und trug somit auch entscheidend zum positiven Ausgang des Kampfabends bei.

71 kg Gr.: (0 – 4) (10 – 9)

Mit Dmytro Zlatkin (AV) hatte Neculai Mihai (KSV) einen der Topringer der Gäste erwischt. Necu ließ sich jedoch davon nicht beeindrucken und dominierte die ersten zwei Minuten. Als der Gast dann in die Bodenlage geschickt wurde, rang ihm Necu, zur Freude der Zuschauer, noch vier Punkte durch einen schönen Ausheber ab. Das erlebt so ein Ringer in der Verbandsliga nicht alle Tage. Leider ließen anschließend Necus Kräfte nach, sodass er kurz vor dem Pausengong in eine Schleuder reinlief und entscheidend besiegt wurde. Trotzdem ein toller Kampf!

80 kg Fr.: (4 – 0) (14 – 9)

Nachdem die Gäste nun bis auf einen Punkt aufschließen konnten, war es Beat Schaibles (KSV) Aufgabe, gegen Thomas Hettich (AV) wieder ein paar Punkte zwischen beide Mannschaften zu bringen. Diese Aufgabe erledigte Beat nicht nur wegen seiner aerodynamischeren Frisur J, sondern auch wegen seinem ringerischen Können sehr effizient. Nach knapp zwei Minuten schulterte er seinen Gegner nach sehenswerten Aktionen beim Stand von 12 zu 1 Punkten.

75 kg A Fr.: (3 – 0) (17 – 9)

Wie in letzter Zeit öfters, war es mal wieder Alexander Jakob (KSV), der die Möglichkeit hatte, den Kampf vorzeitig zu entscheiden. Doch gegen den Topringer Zayndi Erznukaev (AV) setzten in der Halle nicht viele auf einen Sieg. Selbst eine 1 zu 0 Punkte Niederlage, die höchstens ein Unentschieden der Gäste zulassen würde, schien bis dahin eine gewagte Prognose zu sein.
Wie sehr man sich irren kann und wie talentiert unser Alex wirklich ist, zeigte er uns, zur Freude der Zuschauer und der ganzen Mannschaft! Obwohl der Gastringer erwartet stark begann und nach 11 Sekunden in Führung ging, ließ sich Alex nicht von seiner Ideallinie abbringen. Nach einer Minute schaffte er nicht nur den Ausgleich, er konnte sogar mit 4 zu 2 Punkten in Führung gehen. In Bedrängnis geraten, wurde der Kampfstil des Gastringers auch etwas ruppiger. Er traf, auch wenn ohne erkennbare Absicht, bei einer Abwehrhandlung, Alex mit dem Ellbogen an der Nase, sodass der Mattenleiter erstmal den Kampf unterbrechen musste, bis die Blutung gestillt war. Im weiteren Verlauf des Kampfes waren noch einige Unterbrechungen nötig, da der Kampf deutlich an Härte hinzugelegt hatte.
Auch wenn der Gastringer gegen Ende der zweiten Minute durch sehenswerte Techniken wieder mit 6 zu 4 Punkten die Führung erlangen konnte, blieb Alex höchst konzentriert und beendete die erste Halbzeit mit einer schönen vierer-Wertung zum Stand von 8 zu 6 Punkten. In der zweiten Halbzeit wurden die konditionellen Vorteile unseres Ringers deutlich. Er erzielte noch drei weitere zweier-Wertungen, während er in der Defensive nichts mehr anbrennen ließ und beendete den Kampf höchst verdient mit 14 zu 6 Punkten.

Wenn man einen Matchwinner in unserer Mannschaft wählen müsste, dann wäre er am heutigen Abend ein ganz heißer Kandidat für diesen Posten, denn durch seine klasse Leistung brachte er uns uneinholbar mit 8 Punkten in Führung.

75 kg B Gr.: (0 – 4) (17 – 13)

Benedikt Johannes Glock (KSV) hatte mit Gabriel Benchea (AV) auch einen Topringer aus dem Kader der Hardter erwischt. Auch wenn er anfangs im Stand größeren Schaden verhindern konnte, wurde er durch eine vierer-Wertung in die Bodenlage gezwungen. Hier konnte der Gastringer seine körperlichen Vorteile gekonnt einsetzen und verschaffte sich einen 12 zu 0 Punkte Vorsprung. In der zweiten Minute konnte Benni weitere Punkte des Gastringers verhindern. Zu Beginn der dritten Minute musste er jedoch weitere drei Punkte abgeben und die technische Überlegenheit seines Gegners anerkennen.

Am Ende eines spannenden Kampfabends lautete das knappe Ergebnis 17 zu 13 für Neckarweihingen und wir konnten den sechsten Sieg im sechsten Kampf feiern. In der Tabelle belegen wir weiterhin den Spitzenplatz mit 12 zu 0 Punkten, dicht gefolgt vom SV Dürbheim, mit 8 zu 2 Punkten, die aber erst 5 Kämpfe bestritten haben.

Den nächsten Kampf tragen wir am 13.10.2018 dann auch gleich in Dürbheim aus.
Kampfbeginn ist um 19:30 Uhr.
Zu diesem „Spitzentreffen“ reisen wir mit einem Bus an.
Abfahrt ist in Neckarweihingen um 16:00 Uhr!

Da die Busfahrt immer ein Highlight ist, würde sich die Mannschaft über einen vollen Reisebus freuen.

Unsere zweite Mannschaft wird am Samstag den 13.10.2018 als Gast beim KSV Marbach auf der Matte stehen. RH