04.11.2018

KSV I – KV Plieningen I 12:20

Am Samstag, den 03.11.2018 empfing der KSV Neckarweihingen I den KV Plieningen I. Im Vorkampf konnten wir uns mit voller Mannstärke gegen die Plieninger mit 17 zu 16 Punkten knapp durchsetzen. Nachdem zu unseren verletzungsbedingten Ausfällen auch noch Gewichtsprobleme hinzukamen, wussten die kühnsten Spekulanten auch, dass uns heute Abend nur noch eine gehörige Portion Glück die Punkte retten könnte.
Doch das Glück war heute Abend nicht auf unserer Seite und wir mussten die Punkte dem verdienten Sieger aus Plieningen überlassen. Die Plieninger ihrerseits hatten in dieser Saison so manchen Kampf nur ganz knapp verloren und könnten nach ihren bisherigen Leistungen auch deutlich weiter oben in der Tabelle stehen.
Trotzdem kamen die Zuschauer auf ihre kosten. Von 10 spannenden Kämpfen wurden sechs vorzeitig entschieden und vier gingen nach Punkten aus. Die Plieninger konnten sechs Kämpfe für sich entscheiden. Leider reichten uns dieses Mal vier Kämpfe nicht für eine positive Bilanz.

Zu den Kämpfen im Einzelnen:

57 kg Gr.: (0 – 4) (0 – 4)

Emre Sagir (KSV) ging gegen Johannes Hörleib (KV) gleich in Führung. Weil er die Defensive vernachlässigte, gab er eine Vierer-Wertung ab und geriet in Rückstand. Nachdem er auf 4 zu 2 aufschließen konnte, gab er erneut eine Vierer-Wertung, sowie eine Zweier-Wertung ab, was seinen Rückstand erheblich vergrößerte. Zur Pause stand es 10 zu 3 für den Gegner. Nach der Pause setzte Emre voll auf Angriff. Dabei wurde er gekontert und musste, nach einer weiteren Vierer-Wertung auf die Schultern. Etwas weniger Angriffslust hätte in diesem Kampf auch zu einem knappen Ausgang in die eine oder andere Richtung führen können.

130 kg Fr.: (4 – 0) (4 – 4)

Da der Plieninger Schwergewichtler aus gesundheitlichen Problemen nicht antreten konnte, hatte es Przemslaw Maczak (KSV) mit dem 11 kg leichteren Benny Manuel Willhaus (KV) zu tun. Nach zwei Minuten war Przemslaw der verdiente Sieger durch technische Überlegenheit.

61 kg Fr.: (0 – 4) (4 – 8)

Johann Penner (KSV) hatte es mit dem ungarischen Neuzugang der Plieninger, Karoly Kiss (KV) zu tun. Hier hätten wir ein wenig Glück gut gebrauchen können.
Im ungeliebten freien Stil suchte Johann die schnelle Entscheidung. Nach einem konterten Angriff geriet Johann in die Unterlage. Der starke Gastringer nutzte dies aus und punktete Johann am Boden aus.

98 kg Gr.: (2 – 0) (6 – 8)

Gegen Radu Hohberg (KSV) schickten die Plieninger Artur Rohleder (KV) ins Rennen. Beide waren körperlich ebenbürtig. Obwohl Radu wusste, dass es hier um jeden Mannschaftspunkt ging, stand es zur Pause lediglich 1 zu 0 für ihn, dank aktiverer Ringweise. Nach der Pause konnte Radu seine konditionellen Vorteile ausspielen und holte Punkt um Punkt. Da der Gastringer geschickt abwehrte, konnte dieser die Niederlage in Grenzen halten. Beim Stand von 8 zu 1 Punkten, konnte Radu lediglich 2 Mannschaftspunkte beisteuern.

66 kg Gr.: (0 – 2) (6 – 10)

Maximilian Schroth (KSV) zeigte gegen den starken Eduard Davidov (KV) einen guten Kampf. Obwohl sein Gegner in der ersten Minute durch 2 Zweier-Wertungen in Führung gehen konnte, blieb Max dran und sicherte sich seinerseits eine Zweier-Wertung. Im Laufe des weiteren Kampfes, konnte er die Angriffe seines Gegner weitestgehend abwehren. Nach einem guten Kampf, über die volle Kampfzeit, überließ er seinem Gegner beim Stand von 3 zu 9 Punkten lediglich 2 Mannschaftspunkte.

86 kg Fr.: (0 – 4) (6 – 14)

Marcel Biskupek (KSV) lässt nicht an seiner Einstellung zweifeln. Als er gebraucht wurde, rückte er auf und stellte er sich kurzfristig in den Dienst der ersten Mannschaft. Gegen Benjamin Nüßle (KV), konnte er trotz vorbildhafter Einstellung, die technische Überlegenheitsniederlage leider nicht verhindern.

71 kg Fr.: (4 – 0) (10 – 14)

Safet Hyumyum Ferad (KSV) besiegte Amir Meron Ghidy (KV) in der zweiten Minute auf Schulter. Damit brachte er uns, vor den letzten drei Kämpfen, noch einmal auf 10 zu 14 Punkte, an die Plieninger heran.

80 kg Gr.: (0 – 4) (10 – 18)

Sascha Giese (KSV) trat gegen Yousif Majid Khalaf Al-Nisani (KV) an. Gegen die Bodenstärke des Plieningers konnte Sascha keine Abwehr finden und musste die technische Überlegenheit seines Gegners anerkennen.
Vor den letzten beiden Kämpfen waren die Plieninger mit 8 Punkten in Führung gegangen. Daher war rein rechnerisch kein Sieg mehr möglich.

75 kg A Gr.: (2 – 0) (12 – 18)

Benedikt Glock (KSV) setzte gegen den erfahrenen Mathias Krauter (KV) alles daran, die vollen Punkte zu holen. Trotz größter körperlicher Anstrengung, ließ der Gegner nur vier Einser-Wertungen zu.

75 kg B Fr.: (2 – 0) (12 – 20)

Selbst wenn im Vorkampf die vollen Punkte geholt worden wären, stand Alexander Jakob (KSV) gegen den Plieninger Punktegaranten Andranil Ovsepian (KV) vor einer Herkules-Aufgabe. Trotzt der guten Leistungen, die Alex regelmäßig auf der Matte abliefert, wäre es hier unrealistisch gewesen, von ihm vier Punkte zu erwarten.

Im Vorkampf unterlag Alex gegen den Gastringer noch mit 10 zu 0 Punkten. In einem starken Kampf, indem Alex anfangs sogar die Führung gelang, musste er sich nach sechs Minuten mit knappen 9 zu 3 Punkten geschlagen geben. An ihm lag es sicherlich nicht, dass wir heute Abend unsere erste Niederlage einstecken mussten. Aber getreu dem Motte: „Wir siegen als Mannschaft und wir verlieren als Mannschaft“, gratulieren wir dem KV Plieningen zum verdienten Sieg an diesem Abend. Auch wenn jetzt nicht mehr unbesiegt sind, stehen wir immer noch mit 18 zu 2 Punkten an der Tabellenspitze. Gefolgt werden wir weiterhin von Hardt, immer noch mit 12 zu 6 Punkten, da diese  an diesem Wochenende kampffrei hatten. Weiter werden wir nun von Nattheim gefolgt, die sich gegen Korb durchsetzten konnten und jetzt ebenfalls 12 zu 6 Punkten vorweisen können.

Den nächsten Kampf bestreitet unsere erste Mannschaft am Samstag den 10.11.2018 um 19:30 Uhr, zu Gast beim TSVgg Münster.
(Adresse: Festhalle Münster, Moselstr. 25, 70376 Stuttgart)

Die Mannschaft des TSVgg Münster konnte bis jetzt noch keinen Sieg verbuchen. Unser Ziel ist es, hier zwei Punkte zu verbuchen um unsere Verfolger in der Tabelle weiterhin auf Abstand zu halten.
R.H.