23.12.2018

KSV I – SC Korb 24:14

Am Samstag, den 22.12.2018 empfing unsere erste Mannschaft im letzten Kampf dieser Saison den SC Korb zum Lokalderby.

Die Vorgabe war klar. Man wollte diese erfolgreiche Saison mit einem Sieg abschließen. Im Vorkampf konnten wir 6 Kämpfe für uns entscheiden und siegten mit 21 zu 11 Punkten. Die Korber waren bereits vor dem letzten Kampf unverrückbar auf dem achten Platz positioniert. Da sie auf ihre ausländische Verstärkung in der leichten und in der schweren Gewichtsklasse verzichteten, konnten wir uns erneut 6 Kämpfe auf der Matte sichern und setzten uns mit 24 zu 14 Punkten durch.

Zu den Kämpfen im Einzelnen:

57 kg Gr.: (4 – 0) (4 – 0)
Emre Sagir (KSV) trat im erstem Mannschaftskampf gegen Marvin Kugel (SC) an. Motivationsmangel konnte man dem jungen Gastringer nicht vorwerfen. Dieser gab bereits vor dem Abwiegen, beim Abkochen alles, um das geforderte Gewicht zu erreichen. Den Kampf mit der Waage konnte er für sich entscheiden. Auf der Matte musste er jedoch die technische Überlegenheit unseres Emre anerkennen.
130 kg Fr.: (4 – 0) (8 – 0)
Przemslaw Maczak (KSV) hatte keinen Gegner. So gingen die Punkte kampflos an den KSV.
61 kg Fr.: (4 – 0) (12 – 0)
Johann Penner (KSV) schien es gegen Kevin Schaal (SC) eilig zu haben.
Bereits nach einer Minute schulterte er seinen Gegner.
98 kg Gr.: (4 – 0) (16 – 0)
Radu Hohberg (KSV) wollte wohl der schnellste an diesem Abend sein. Nach 7 Sekunden schleuderte er Daniel Sebastian Mezger (SV) auf die Schultern.
66 kg Gr.: (0 – 4) (16 – 4)
Im letzten Kampf vor der Pause trat Paul Schroth (KSV) gegen Pierre Morhardt (SC) an. Obwohl Paul es dem Gastringer so schwer wie möglich machte, konnte er dessen Sieg durch technische Überlegenheit nur bis in die sechste Minute hinauszögern.
86 kg Fr.: (0 – 4) (16 – 8)
Nach seiner Verletzung noch nicht ganz fit, trat Zbigniew Ryszard Nowak (KSV) gegen Konstantin Drucker (SC) an. Der Gastringer konnte sich noch in der ersten Minute durch technische Überlegenheit durchsetzen.
71 kg Fr.: (4 – 0) (20 – 8)
Safet Hyumyum Ferad (KSV) bremste die Siegesserie der Korber wieder ein. Er schulterte den jungen Sokratis Carmelo Kazantzidis (SC) zu Beginn der dritten Minute, beim Stand von 10 zu 0 Punkten.
80 kg Gr.: (0 – 4) (20 – 12)
Marcel Gabriel (KSV) trat gegen Felix Rohrwasser (SC) an. Obwohl er im Stand gut mitringen konnte, ließ er sich von zwei Vierer-Wertungen überraschen. Die Letztere führte leider auch zu seiner Schulterniederlage.
75 kg A Gr.: (0 – 2) (20 – 14)
Benedikt Johannes Glock (KSV) startete gegen Alexander Zentgraf (SC). In der ersten Halbzeit war Benno der Aktivere und beendete diese mit einer 1 zu 0 Punkte Führung. In der zweiten Halbzeit bekam der Gastringer die Aktivität zugesprochen. In der anschließend angeordneten Bodenlage, gab Benno 2 weitere Zweier-Wertungen ab und musste den Kampf und somit auch 2 Mannschaftspunkte, knapp mit 1 zu 5 Punkten, an seinen Gegner abgeben.
75 kg B Fr.: (4 – 0) (24 – 14)
Es oblag Alexander Jakob (KSV) den letzten Kampf des Abends zu führen und damit die erfolgreiche Saison 2018 abzuschließen. Mit Murad Makaev (SC) hatte er keinen einfachen Gegner. Dieser setzte sich in der ersten Aktion durch und ging in Führung.
Ab der zweiten Minute übernahm Alexander jedoch das Zepter. Innerhalb der nächsten drei Minuten erkämpfte er sich einen Sieg durch technische Überlegenheit.

Ein kleiner Rückblick

So, nun war es vollbracht!
Nach der letzten Saison 2017 belegten wir den dritten Platz der Verbandsliga. Als Drittplatzierter hätten wir die Möglichkeit gehabt, mit dem damaligen Tabellenletzten der Oberliga, dem TSV Ehningen, um den Aufstieg in die Oberliga zu kämpfen.
Die Mannschaft entschied sich dagegen und setzte sich als Ziel für die Saison 2018, als Meister in die Oberliga aufzusteigen. Dieses Ziel verfolgten wir konsequent. Dank vollem Einsatz der Trainer, eines jeden einzelnen Ringers und nicht zuletzt der super Unterstützung unserer Fans, konnten wir unser Ziel erreichen.
An dieser Stelle ein großer Dank der Mannschaft an ALLE, die uns unterstützt haben.

Zum Beginn der Saison 2018 waren wir fest entschlossen aufzusteigen. Dass wir eine gute Mannschaft hatten, wussten wir. Doch wie immer vor dem ersten Kampf, war es schwierig, die anderen Mannschaften, vor Allem die Aufsteiger, einzuschätzen.
In einer sehr ausgeglichenen Verbandsliga konnten wir uns 13 Mal durchsetzen, davon 9 Mal in Folge. Wir mussten lediglich zwei Niederlagen und ein Unentschieden hinnehmen.
Die Zuschauer konnten viele spannende Mannschaftskämpfe genießen, die erst in der letzten Begegnung entschieden werden konnten.

Bester Ringer der ersten Mannschaft wurde Safet Ferad.
Nach 14 Siegen in 15 Kämpfen hat er eine Bilanz von 49 Mannschaftspunkten.
Er siegte 7 x durch technische Überlegenheit, 6 x auf Schulter und 1 x durch Punkte. Lediglich einen Kampf musste er verletzungsbedingt aufgeben.

Zweiter wurde Przemslaw Maczak, der 13 Siege in 15 Kämpfe und eine Bilanz von 44 Mannschaftspunkten vorweisen kann.
Er siegte 10 x durch technische Überlegenheit, 2 x durch Punkte und 1 x ohne Gegner. Auch er musste 2 Punkteniederlagen hinnehmen.

Den dritten Platz teilen sich zwei Ringer, jeweils mit einer Bilanz von 34 Mannschaftspunkten.
Alexander Jakob konnte 12 Siege in 16 Kämpfe erringen. Er siegte 7 x durch technische Überlegenheit und 5 x durch Punkte. Er musste 4 Punkteniederlagen hinnehmen.
Radu Hohberg konnte 13 Siege in 16 Kämpfe feiern. Er siegte 1 x durch technische Überlegenheit, 5 x auf Schulter, 5 x durch Punkte, 1 x durch Disqualifikation und 1 x ohne Gegner. Auch er musste 3 Punkteniederlagen hinnehmen.

Getreu dem Motto, nach der Runde ist vor der Runde, blicken wir nach vorne. Die Ringer wissen, welche Aufgaben in der nächsten Saison auf sie zukommen werden. Um in der Oberliga bestehen zu können, wird der Trainingsbetrieb ab Januar bereits wieder auf vollen Touren laufen.
RH