09.12.2018

KSV I – SV Dürbheim 16:17

Zweite Heimniederlage gegen starke Dürbheimer

Am Samstag, den 08.12.2018 empfing der KSV Neckarweihingen I den SV Dürbheim. Im Vorkampf konnten wir die Gäste mit 18 zu 11 Punkten besiegen. Um im Rückkampf erneut siegreich aus der Partie rauszugehen, hätte alles nach Plan laufen müssen. Doch an diesem Abend war das Glück nicht auf unserer Seite und so mussten wir unseren Gästen die Punkte überlassen.

Zu den Kämpfen im Einzelnen:

57 kg Gr.: (1 – 0) (1 – 0)

Emre Sagir (KSV) eröffnete den Mannschaftskampf gegen Luca Stefan Kupferschmid (SV). Emre gab in der ersten Halbzeit den Ton an und führte mit 5 zu 0 Punkten. Erst gegen Ende der dritten Minute konnte der Gastringer um 2 Punkte aufholen. In der zweiten Halbzeit neutralisierten sich beide Ringer. Es gelang dem Gastringer noch eine weitere Einser-Wertung zu holen. Der Kampf ging 5 zu 3 aus.

130 kg Fr.: (4 – 0) (5 – 0)

Przemslaw Maczak (KSV) trat gegen Manuel Mattes (SV) an. Gewohnt souverän zwang er seinen Gegner zu Boden und punktete dort diesen aus.

61 kg Fr.: (4 – 0) (9 – 0)

Johann Penner (KSV) marschierte ebenfalls von Beginn an gegen Tobias Kaip (SV) in Richtung Sieg. Zur Pause stand es bereits 8 zu 0 für ihn. In der zweiten Halbzeit machte er weitere 4 Punkte, ehe er seinen Gegner auf die Schultern zwingen konnte.  

98 kg Gr.: (4 – 0) (13 – 0)

Radu Hohberg (KSV) hatte es auch gegen Valentin Zepf (SV) eilig. Nach 32 Sekunden schleuderte er seinen Gegner in die gefährliche Lage und schulterte diesen wenig später.

66 kg Gr.: (0 – 4) (13 – 4)

Maximilian Schroth (KSV) fand kein Mittel um Dominik Mattes (SV) aufzuhalten. In der dritten Minute musste er die technische Überlegenheit seines Gegners anerkennen.

86 kg Fr.: (0 – 4) (13 – 8)

Sascha Giese (KSV) fand gegen Sebastian Zepf (SV) auch kein probates Mittel und musste ebenfalls die technische Überlegenheit seines Gegners anerkennen.

71 kg Fr.: (0 – 4) (13 – 12)

Nun kam es zum Hauptkampf des heutigen Abends. Mit Safet Hyumyum Ferad (KSV) und Stefan Dobri (SV) trafen zwei absolute Spitzenathleten aufeinander. Im Vorkampf dieser Saison in Dürbheim, musste Safet verletzungsbedingt aussetzen, sodass die Punkte kampflos an den Dürbheimer gingen. Man merkte Safet an, dass er sich auf jeden Fall für die knappen Niederlagen der Saison 2017 revanchieren wollte. Der Kampf startete erwartet furios. Nach 1:14 Minuten konnte Safet durch einen explosionsartigen Beinangriff die ersten zwei Punkte des Kampfes für sich verbuchen. Im weiteren Kampfverlauf konnten sich beide Kontrahenten auf sehr hohem Niveau neutralisieren.

Nach 4:28 Minuten konnte der Gastringer ebenfalls zwei Punkte erzielen. Dabei verletzte sich Safet an der Schulter. Er versuchte zwar weiter zu kämpfen, musste aber wenig später den Kampf abbrechen. Somit konnte sich Safet leider in dieser Begegnung nicht revanchieren und die Gäste bekamen unerwartet die vollen Punkte.

An dieser Stelle wünschen wir Safet gute Besserung!

80 kg Gr.: (0 – 2) (13 – 14)

Nun war es klar, dass jeder Punkt zählen würde, um eine Niederlage abzuwenden.

Benedikt Johannes Glock (KSV) trat gegen Miachel Kalmbach (SV) an. Obwohl Benno immer nach vorne marschierte, konnte er die Abwehr seines Gegners nicht überwinden. Dieser konnte seinerseits in den ersten 2 Minuten 7 Punkte erzielen, die er über die volle Kampfzeit bringen konnte.

Somit gingen die Gäste erstmals an diesem Abend in Führung.

75 kg A Gr.: (0 – 3) (13 – 17)

Auch Marcel Gabriel (KSV) versuchte gegen Pascal Mattes (SV) sein Bestes. Obwohl er im Laufe der vollen Kampfzeit drei Einser-Wertungen durchbringen konnte, erkämpfte sich der Dürbheimer 17 Punkte. Damit hatte er eine 14 Punkte Differenz und somit 3 Mannschaftspunkte erkämpft. Jetzt konnten die Dürbheimer rein rechnerisch nicht mehr verlieren.

75 kg B Fr.: (4 – 0) (18 – 11)

Alexander Jakob (KSV) hatte nun die Aufgabe, gegen Mathias Zepf (SV) die vollen Punkte zu holen, um eine Niederlage noch abzuwenden. Dementsprechend offensiv ging Alex die Sache an. Aber auch der Gastringer verstand es seine Vorgaben (keine 4 abgeben) gut umzusetzen. Bis zur Mitte der dritten Minute ließ er gegen Alex lediglich 5 Punkte zu. Quasi mit dem Pausengong gelang Alex eine weitere Vierer-Wertung, sodass es zur Pause 9 zu 0 stand und nur noch 6 Punkte fehlten, um die Niederlage abzuwenden. Nach der Pause musste Alex seiner offensiven Kampfweise Tribut zollen. Bedingt durch die schadensbegrenzende Kampfweise, war der Gastringer wesentlich ausgeruhter. Er ließ gegen Alex nur noch zwei Einser-Wertungen zu und konnte seinerseits noch einen Ehrenpunkt erzielen. So ging der Kampf 11 zu 1 aus und die daraus resultierenden drei Mannschaftspunkte reichten nur noch zu einer 16 zu 17 Niederlage unserer Mannschaft.

Aber so ist es nun Mal im Sport, wir gewinnen als Mannschaft und wir verlieren als Mannschaft! Es hat jeder sein Bestes gegeben und wenn zum Schluss die andere Mannschaft gewinnt, dann bleibt nur übrig, den Siegern zu gratulieren. Das haben wir dann auch getan. Nach dem Kampf begleiteten uns unsere Gäste noch ins Vereinsheim. Dort konnten wir gemeinsam was essen und trinken. Dabei durften wir unter Anderem einen sehr interessanten, wenn auch sehr langen Dürbheimer Trinkspruch hören.

Im letzten Kampf dieser Saison erwartet unsere erste Mannschaft am Samstag den 22.12.2018 um 19:30 Uhr den SC Korb zum Nachbarschafts-Derby. RH.