25.11.2018

KSV I – TSG Nattheim 25:9

Erste Mannschaft siegt im Heimkampf gegen drittplatzierte Nattheimer

 

Am Samstag den 24.11.2018 empfing unsere erste Mannschaft die TSG Nattheim. Die Nattheimer haben bis jetzt acht ihrer elf Kämpfe gewinnen können. Obwohl sie noch letztes Jahr um den Abstieg fürchten mussten, haben sie bis jetzt eine gute Saison gerungen und sind verdient auf dem dritten Tabellenplatz, punktgleich mit dem Tabellenzweiten AV Hardt mit 16 zu 6 Punkten. Mit einem routinierten Kader, abgerundet durch zwei ungarische Punktegaranten in den schweren Gewichtsklassen, sind sie in der Lage, jedem Gegner in der Verbandsliga gefährlich zu werden. Um den erkämpften Vorsprung in der Tabelle auch weiterhin zu erhalten, waren Punkte gegen einen direkten Verfolger besonders wichtige Punkte.
Daher traten wir, verletzungsbedingt, mit der uns momentan stärkst-möglichen Aufstellung an. Da die Gäste auf ihre Punktegaranten in den schweren Gewichtsklassen verzichten mussten, fiel unser Sieg mit 25 zu 9 Punkten unerwartet hoch aus.

Zu den Kämpfen im Einzelnen:

57 kg Gr.: (4 – 0) (4 – 0)

Emre Sagir konnte die ersten Punkte für den KSV kampflos einfahren.

130 kg Fr.: (4 – 0) (8 – 0)

Im Anschluss machte Przemslaw Maczak (KSV) mit Michael Mailänder (TSG) kurzen Prozess. Er brachte seinen Gegner durch einen Beinangriff in die Bodenlage und punktete diesen nach nur 31 Sekunden mit der Beinschraube aus.

61 kg Fr.: (0 – 1) (8 – 1)

Wie üblich, wenn Johann Penner (KSV) und Akif Sen (TSG) aufeinander treffen, bekamen die Zuschauer einen spannenden Kampf geboten. Beide Ringer wussten um die Stärken des anderen, daher agierten Beide mit Vorsicht. Johann gelang zuerst die Führung, durch eine Passivitäts-Eins zu Beginn der dritten Minute. Gegen Ende der vierten Minute konnte Akif durch eine Zweier-Wertung, nachdem er Johann in die Bodenlage brachte, die Führung übernehmen. Zur Mitte der fünften Minute konnte Johann seinerseits eine Zweier-Wertung, durch Verbringen in die Bodenlage, sowie eine weitere Einser-Wertung für sich verbuchen. Bis kurz vor dem Ende des Kampfes konnte Johann seine 4 zu 2 Punkte Führung verteidigen. Im allerletzten Moment schaffte es der Gastringer jedoch, Johann ein weiteres Mal in die Bodenlage zu befördern, was ihm weitere zwei Punkte einbrachte, sowie den Sieg beim Stand von 4 zu 4 Punkten, durch die letzte Wertung. Somit ging der erste Punkt an die Nattheimer.

98 kg Gr.: (4 – 0) (12 – 1)

Radu Hohberg (KSV) tastete sich an Andreas Wiedemann (TSG) heran. Als sein Gegner am Mattenrand anschob, nutzte es Radu aus, schleuderte ihn zu Boden und feierte einen Schultersieg.

66 kg Gr.: (0 – 4) (12 – 5)

Neculai Mihai (KSV) startete gegen Martin Maurer (TSG) gut in den Kampf. In der ersten Minute konnte er durch einen sehenswerten Schwunggriff, gefolgt von einer weiteren Zweier-Wertung, mit 6 Punkten in Führung gehen. In der zweiten Minute gelang seinem Gegner ebenfalls eine Vierer-Wertung. Im anschließenden Bodenkampf konnte sein Gegner seinerseits seine Stärken ausspielen, ehe er Necu beim Stand von 16 zu 6 Punkten schultern konnte.

86 kg Fr.: (2 – 0) (14 – 5)

Wenn er gebraucht wird, ist auf Zbigniew Ryszard Nowak (KSV) Verlass. Auch gegen Julian Fauth (TSG) zeigte er eine gute Leistung. Er konnte sich mit einem 2 zu 0 Punktesieg durchsetzen.

71 kg Fr.: (4 – 0) (18 – 5)

Gewohnt routiniert erkämpfte sich Safet Hyumyum Ferad (KSV) gegen Alexander Esslinger (TSG) einen Sieg durch technische Überlegenheit. Zur Mitte der vierten Minute hatte er mit acht Zweier-Wertungen 16 zu 0 Punkte gesammelt. Damit entschied er auch den Mannschaftskampf vorzeitig.

80 kg Gr.: (0 – 4) (18 – 9)

Marcel Gabriel (KSV) hatte mit Tobias Kuhn (TSG) den erwartet starken Gegner. Obwohl sein Gegner von der ersten Sekunde an Vollgas gab, gelang es Marcel, die erste Einser-Wertung am Mattenrand zu erkämpfen. Sein Gegner konnte wenig später ausgleichen. Kurz vor Ende der zweiten Minute wurde Marcel passiv gesprochen und in die Bodenlage geschickt. Beim anschließenden Versuch seines Gegners, ihn auszuheben, hielt er sich an dessen Bein fest, was im griechischen Kampfstil verboten ist. Er wurde verwarnt. Sein Gegner setzte erneut zum Ausheber an, was ihm dieses Mal auch gelang. Während der Flugphase berührte Marcel jedoch erneut den Oberschenkel seines Gegners, was eher instinktiv geschah und auch nicht die Ausführung des Griffes behinderte. Dies wertete der Schiedsrichter als erneute Beinarbeit und disqualifizierte den KSVler.

75 kg A Gr.: (4 – 0) (22 – 9)

Benedikt Glock (KSV) ist in Form! Gegen Benjamin Rössler (TSG) ließ Benno nichts anbrennen. Er dominierte sowohl im Stand, als auch im Boden und beendete nach vier Minuten den Kampf vorzeitig, mit 16 zu 0 Punkten.

75 kg B Fr.: (3 – 0) (25 – 9)

Zum Abschluss des Kampfabends bekamen die Zuschauer nochmal einen schönen und technisch hochwertigen Freistilkampf geboten. Alexander Jakob (KSV) trat gegen Marius Oechsle (TSG) an. Obwohl der Gastringer durch einen schönen Beinangriff in Führung gehen konnte, blieb Alexander dran und konnte eine Minute später ausgleichen. Hierbei verletzte sich der Gast an der Nase. Deshalb musste die Partie, bis zu ihrem Ende, mehrere Male unterbrochen werden, um immer wieder die Blutung zu stillen. Im Verlauf des Kampfes wurde Alexander zunehmend dominanter und konnte sich mit vier weiteren Zweier-Wertungen einen Sieg mit drei Mannschaftspunkten sichern.

 

Wir stehen nach diesem Sieg weiterhin an der Tabellenspitze, mit 23 zu 3 Punkten. Nattheim konnten wir um zwei weitere Punkte hinter uns lassen. Da sich Hardt jedoch gegen Plieningen durchsetzen konnte, bleibt ihr Abstand als Tabellenzweiter mit 18 zu 6 Punkten, zu uns gleich.

Am Sonntag, den 02.12.2018 sind wir um 17:00 Uhr dann auch beim AV Hardt zu Gast. Dort kann es zur vorzeitigen Vorentscheidung dieser Meisterschaft kommen. Schaffen wir es, den direkten Verfolger zu besiegen, sind wir von der Tabellenspitze nicht mehr zu verdrängen. Das wird jedoch keine leichte Aufgabe. Die Hardter mussten sich in der Vorrunde lediglich drei Mal geschlagen geben. In der Rückrunde sind sie noch unbesiegt.

Unsere zweite Mannschaft empfängt am 08.12.2018 um 18:00 Uhr den KSV Marbach. RH