11.04.2022

KSV-Jugend erfolgreich bei international besetztem Gr.-römisch Turnier

Am vergangenen Sonntag, 11.04.2022, fand das renommierte Eugen-Roller-Turnier im griechisch-römischen Stil in Herbrechtingen statt. Für eingefleischte Ringerfans war dies in den letzten Jahren immer ein qualitatives Highlight, bei dem es sich lohnte, Sportler ihre natürlichen Leistungsgrenzen aufzuzeigen. Und auch nach 2 Jahren, coronabedingter Abstinenz, war es ein absolutes Turnier-Highlight. 248 Athleten aus 35 Vereinen, von der E bis zur B-Jugend, zeigten den Zuschauern beeindruckenden Sport. Es scheint fast so, als ob der Ringsport aktuell einen absoluten Boom erlebt.

E-Jugend
Mit Erika Schweng und Jonas Hauptmann waren gleich zwei absolute Topathleten in der Gewichtsklasse bis 20 kg am Start. Erika dominierte wie in den letzten Turnieren das Feld und holte sich souverän den 1. Platz. Jonas kämpfte ebenfalls stark und ergatterte sich letztendlich den 4. Platz.
Den ersten Turnierstart für den KSV Neckarweihingen hatte Alexia Kaidopoulou. Und eins kann man schon mal sagen, wenn Alexia auf der Matte ist, dann geht die Post ab. Nach 4 Kämpfen konnte sich Alexia einen starken 4. Platz erkämpfen.

D-Jugend
Hier ging in der Gewichtsklasse bis 30 kg Mino Wiedmann auf die Matte. Mit einem beeindruckenden Hang zu Würfen über die Brust zeigte Mino, welches Potenzial in ihm steckt. Nach 5 Kämpfen und sagenhaften 48 erzielten technischen Wertungen, konnte Mino seinen 2. Platz ordentlich feiern.

C-Jugend
Hier vertrat unser Freistilspezialist Hannes Hauptmann unsere Vereinsfarben. Nach starken Kämpfen sicherte er sich einen guten 3. Platz. B-Jugend Hier zeigte sich die Qualität des Turniers recht deutlich. Mit sage und schreibe 18 Kaderringern, darunter 2 DRB Athleten, war absehbar, welche Qualität hier auf der Matte stand. Umso erfreulicher waren dementsprechend die Ergebnisse unserer Sportler.
Bis 48 kg waren mit Alexander Schweng und Matti Ole Weber gleich zwei Neckarweihinger Hochkaräter vertreten. Mit einer beeindruckenden Leistung dominierten beide praktisch ihre Pools und trafen erst im Finalkampf um Platz 1 + 2 aufeinander. In einem Duell auf Augenhöhe hatte am Schluss Alex letztendlich die besseren Aktionen auf seiner Seite.
Bis 68 kg war dann im ersten Kampf gleich mal ein absolutes Highlight auf der Matte zu sehen. Florian Levy, amtierender Deutscher Meister im Gr.-Römischen Stil und DRB-Kaderathlet, traf auf unseren Tom Ulamec (amtierender Vize-Deutscher Meister im Freien Stil und WRV-Kaderathlet). Legendäre 41 Wertungspunkte erfreuten die Zuschauer, brachten aber die betreuenden Landestrainer an die nervlichen Grenzen. Letztendlich gewann Tom in einem spektakulären Kampf mit 21:20 Punkten. Die folgenden Kämpfe gewann er ebenfalls und konnte sich letztendlich als Sieger seiner Gewichtsklasse feiern lassen.

Die Ergebnisse im Überblick:
1. Platz Erika Schweng, Alexander Schweng, Tom Ulamec
2. Platz Mino Wiedmann, Matti Ole Weber
3. Platz Hannes Hauptmann
4. Platz Jonas Hauptmann, Alexia Kaidopoulou

Glückwunsch an unsere Sportler zu dieser beeindruckenden Leistung. TU