23.12.2017

KSV Jugend feiert Weihnachten im Kreis der Eltern und vielen KSV-Freunden

Die Gemeindehalle war am 10.12.2017 wieder gut von Eltern, Geschwistern und sonstigen Verwandten der KSV-Jugendlichen besucht. Doch auch viele Freunde des KSV besuchten die Weihnachtsfeier, gibt es doch immer einen guten Einblick über den Stand der Jugendarbeit beim KSV, ein tolles Programm und natürlich lecker Kaffee und Kuchen.
Und auch dieses Jahr war dies so.
Doch bevor das eigentliche Programm startete wurde der Beste Jugendringer des Jahres 2017 geehrt. Erneut konnte sich Felix Fecher diese Auszeichnung, verbunden mit der Übergabe eines Wanderpokals, sichern. Felix wurde im Freien Stil 3. Württembergischer Meister und im griechisch-römischen Stil 1.Württembergischer Meister. Des Weiteren nahm Felix an mehreren Turnieren erfolgreich teil und holte auch bei diversen internationalen Turnieren Podestplätze.
Anschließend wurden die Jugendliche geehrt, die über das Jahr hinweg den größten Trainingsfleiß zeigten, an den Trainingseinheiten fast immer anwesend waren und die meisten Turniere besuchten. Diesmal wurde Felix flankiert von Nils Geiger und Niklas Tag. Zufälligerweise sind die vorgenannten drei KSV-Youngster auch die erfolgreichsten der KSV-Jugend.

Dann bittet Norbert sein Trainerteam auf die Bühne um eine kleine Anerkennung zu überreichen. Zuerst genannt natürlich Silke Geiger und Verena Gottschalch die sich mit sehr viel Engagement und Kreativität einbringen und die Übungseinheiten des Ringergartens wunderbar leiten. Gefolgt von Bernd Giesecke und Andreas Greiner die Norbert beim Training der Jugendringer unterstützen.

Nach den Ehrungen führte uns Norbert in einem Sketsch in den Alltag des Trainings und eines Ringers ein. Doch zunächst konnten die Besucher die Besonderheiten des Sumo-Ringens kennenlernen und erfahren, dass dies für einen Schiedsrichter auch ins Auge gehen kann. Doch auch ein Experiment im Türkischen Ölringen ging ordentlich daneben. Und ein normaler Samstag an dem ein Ringer abends für die Mannschaft zum Einsatz kommt, scheint auch sehr turbulent zu sein.
Nach dieser lustigen Einstimmung eroberten sogleich die Kinder des Ringergartens die Bühne und zeigten, was die Truppe um Silke Geiger und Verena Gottschalch drauf hat. Das Publikum hatte seine Freude.
Im Anschluss zeigten die Ringerjugend ihre Fortschritte (Anfänger, Aufbaugruppe und Fortgeschrittene); in jeweils zwei Aufführungen wurden turnerischen bzw. ringerischen Elementen präsentiert.

Dann wurde Eberhard Bez, Vorstand des Vereins auf die Bühne gebeten. Der eine oder andere erinnerte sich an das Vorjahr, als der Vorstand bei einer Aufführung eine ungeplante, aber lustige Wendung gab. Doch diesmal lief alles nach Plan.

Der Vorstand dankte Norbert Böhlke für seine Arbeit als Jugendleiter des KSV. Neben der Planung und Ausführung der Trainingseinheiten und Ausflüge wurde hier insbesondere auf die zahlreichen Turnierbesuche mit den Jugendlichen hingewiesen. Mit Blick auf die Bedeutung der Jugendarbeit wurde auch die Einladung an Eltern, Freunde und aktive Ringer ausgesprochen, die Jugendarbeit zu unterstützen und hierzu bei Interesse auf Norbert zu zugehen.

Nach einem unterhaltsamen und tollen Programm schaute auch der Nikolaus mit kleinen Gaben vorbei. Ein Fest für die Kinder. Zur Freude des Nikolaus waren hier die Kinder aus dem Ringergarten mit Gedichten und Weihnachtsliedern zur Stelle und sorgten für weihnachtliche Stimmung.
Für die Ringerjugend wurde in Sachen Weihnachtsgedichte und –lieder Nachholbedarf identifiziert.

Zum Abschluss erfolgte der Verkauf der Lose für eine Tombola und in gemütlicher Atmosphäre wurde noch ein wenig gefeiert.

Wir danken den Kindern für ein tolles Jahr und viele schöne Trainingseinheiten, erfolgreiche Turnierbesuche und schöne gemeinsame Erlebnisse. Doch wir danken auch den Eltern, die uns und die Kinder immer toll unterstützen.

Ohne fleißige Helfer im Hintergrund geht mal gar nichts! Euch und auch denen die nicht auf dem Bild sind, besten Dank.

An dieser Stelle auch ein besonderer Dank an die Helfer die mit Ihrem Engagement dafür sorgen, dass solch ein Weihnachtsfest überhaupt stattfinden kann.

Besten Dank, schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Eure KSV-Jugendabteilung