05.02.2018

KSV-Jugend holt zwei Titel bei den Württembergischen Meisterschaften 2018

Mit vier Ringern am Start und zwei Titeln präsentierten sich die Schüler und Jugendlichen des KSV bei den Württembergischen Meisterschaften im freien Stil sehr erfolgreich. Wir gratulieren Felix Fecher und Theodoros Singiridis jeweils zu Ihrem 1.Platz bei den Württembergischen Meisterschaften 2018. Doch auch Niklas Tag der den späteren Württembergischen Meister im zweiten Kampf besiegte, zeigte eine tolle Leistung.

Am 03.Februar 2018 wurden in über 440 Kämpfen in der Römerhalle in Neckargartach die württembergischen Meister der C-, B- und A-Jugend ausgerungen. Der KSV reiste mit Niklas Tag, Felix Fecher, Tobias Adolf und Theodoros Singiridis, dem Trainerteam Norbert Böhlke und Andreas Greiner sowie den Eltern der Ringer an. Bedauerlicherweise ist derzeit Nils Geiger verletzt, den auch ihm hätten wir eine tolle Leistung zugetraut.

Leider begann die Veranstaltung mit einer Panne, denn als das Wiegen um 9:30 Uhr beendet war, machte eine Computerpanne dem Veranstalter einen Strich durch die Rechnung. Und so konnten die ersten Kämpfe erst um 12:00 Uhr gestartet werden.

Niklas Tag, C-Jugend, 70 KG, 2.Platz

Bei seinen zweiten Württembergischen Meisterschaften zeigte Niklas Tag eine tolle Energie- und Willensleistung. Wenngleich Niklas nur einen Gegner hatte, so musste er gleich mehrmals gegen seinen bisherigen Angstgegner, Ioannis Papadoulos, Spvgg Rommelshausen antreten.

Den gegen den vorgenannten Ringer hatte Niklas schon mehrfach gerungen und immer deutlich oder knapp den Kürzeren gezogen. Doch diesmal sollte es anders kommen. Im ersten Kampf zeigte sich Niklas zunächst noch etwas zögerlich; doch er konnte die Technik und die taktische Vorgabe wunderbar umsetzen und führte zur Pause 5:0. Doch in der zweiten Runde konnte Ioannis Papadoulos doch seinen gefürchteten Kopfhüftwurf umsetzen und Niklas auf die Schulter zwingen.

Doch die Erkenntnis war da: Hier war und ist mehr drin.

Im zweiten Kampf wurde nochmals nachjustiert. Niklas setzte auch diesmal die Vorgabe wunderbar um und fegte Ioannis nach vier Minuten mit 15:0 Punkten von der Matte. Dabei waren zwei schöne Griffhandlungen aus dem Stand zu sehen, die den Gegner jeweils direkt in die gefährliche Lage brachten. Eine toller Kampf!

Im dritten Kampf ging es dann um den Titel. Auch hier zeigte Niklas das er gewillt ist das Ergebnis des zweiten Kampfes zu bestätigen. Und tatsächlich, in der 4. Kampfminute stand es bereits 7:1 nach Punkten für Niklas. Doch das Trainerteam aus Rommelshausen reagierte und impfte Ioannis ein vom Kopfhüftwurf abzulassen und einen Armzug zu versuchen. Der dritte Versuch sollte klappen und Niklas auf die Schulter zwingen.

Nach einer tollen Leistung wurde Niklas zweiter Turniersieger. Bei einer Bilanz von 30:11 Punkten zeigte Niklas wer heute der bessere Ringer war. Ein Grund wirklich stolz zu sein. Die Trainingsarbeit der letzten Monate zeigte Früchte. Bravo Niklas.

 

Felix Fecher, B-Jugend, 35 KG, 1.Platz

Nach dem 3.Platz des Vorjahres (C-Jugend) war es für Felix die erste Württembergischen Meisterschaft in der B-Jugend.

Im ersten Kampf stand Felix mit Oscar Ziegler, TSV Ehningen einem etwas größeren und unangenehm kämpfenden Ringer gegenüber. Felix tat sich zunächst schwer; doch er setzte die taktische Vorgabe des Trainerteams wunderbar um. Beine absichern, Gegner kontrollieren, etwas Abstand halten und am Kampfbeginn nur sichere Aktionen. Am Ende entschied Felix jede einzelne Aktion für sich und gewann souverän 7:0 nach Punkten.

Im zweiten Kampf tat sich Felix schon leichter und siegte mit hohem Vorsprung (13:3 Punkten) gegen Paul Bohmeier, SG Baienfurt.

Im dritten Kampf sollte er gegen Robin Köder, KSV Aalen antreten. Eine große Hürde. War es doch Robin Köder der ihn letztes Jahr auf der Württembergischen Meisterschaften besiegt hatte. Nicht in 2018! Felix hatte Robin im Griff und konnte sich am Ende klar mit 10:5 Punkten nach einem clever gerungenen Kampf durchsetzen.

Nun ging es ins Halbfinale. Gegen Henrik Geiger, AC Röhlingen konnte sich Felix klar durchsetzen und mit 14:0 Punkten gewinnen. Nun war spannend wer der Gegner im Finale sein sollte. Wieder Robin Köder.

Im Finale, dass dann Abends um 20:30 Uhr nach einem langen Tag in der Halle ausgetragen wurde, konnte Felix nochmals alle Energie mobilisieren. Die Vorgabe war klar. Nicht in Rückstand geraten. Gegner kontrollieren. Nach einem turbulenten und spannenden Kampf verließ Felix zurecht als Gewinner die Matte (6:2 Punkte). Tolle Leistung. Klasse Felix.

 

Theodoros Singiridis, A-Jugend, 80 KG, 1.Platz

Bei Theo reiste die Ungewissheit mit. Ungewissheit wo man nach der Disqualifikation bei der Deutschen Meisterschaften 2017 und nach einer langen Auszeit steht. Und nach einer Antibiotika-Behandlung und zwei Wochen Krankheit, wie es um die Kondition steht.

Gleich im ersten Kampf sollte es gegen den Mitfavoriten um den Turniersieg gehen; gegen Fabian Fus, KSV Winzeln. Ein Kampf in dem Theo der bessere Ringer war; doch zu spüren war, dass es ohne Wettkampfpraxis sehr hart ist gegen einen guten Gegner über die Zeit zu gehen. Am Ende sollte es 3:2 für Theodoros stehen.

Im zweiten Kampf gegen Ashab Tashuev, SV Ebersbach setzte es gleich zwei Aktionen in denen Theo nicht gut aussah. Tashuev konnte Theo im Standkampf binden und seinen Stil aufzwingen. So kam es, dass Theodoros zur Pause deutlich im Rückstand war (7:2 Punkte). In der zweiten Runde ließ Theo keinen Kontakt zu und setzte schöne Beinangriffe. Der zweite Angriff führte den Gegner in die gefährliche Lage; doch wegen einer blutenden Wunde musste der Kampf abgebrochen und somit die Situation aufgelöst werden.

Mit blutiger Nase ging es dann weiter. Theo setzt zur Beinschraube an und sicherte sich weiter Punkte. In der 6.Minute führte er erneut einen schönen Beinangriff zum sicheren 12:7 Punktesieg aus. Bravo.

Im letzten Poolkampf, vor dem Theo bereits als Poolsieger feststand, kam  Theo endlich im Turnier an. Theo fokussierte sich auf das was er kann. Bewegte sich gut, hatte Spaß und besiegte David Zautashivili, SV Fellbach in der 1.Runde per Schultersieg. Auch im Halbfinale machte er gegen Paul Wahl, SV Fellbach nicht lange rum und schulterte diesen nach einem schönen Doppelbeinangriff und anschließendem Ausheber sehenswert.

Im Finale angekommen, stand er im letzten Kampf des Turniers erneut Fabian Fus, KSV Winzeln gegenüber. Fus der nach einer 3:2 Punkteniederlage am Morgen eine Rechnung offen hatte, ging zuversichtlich in den Kampf. Doch Theodoros hatte zu sich und seiner Linie gefunden. Gleich in der ersten Aktion setzte Theo auf alles; zunächst konterte Fus gut, doch Theo wusste sich durchzusetzen. Mit Gespür für ein gutes Timing und die Kampfsituation klammerte er am Boden seinen Gegner ab und drehte Fus in die gefährliche Lage. Nach einer Minute verließ Theo als Gewinner und Württembergischer Meister die Matte.

Bravo, Theo. Eine eindrucksvolle Vorstellung.

 

Tobias Adolf, A-Jugend, 92 KG, 2.Platz

Tobias hatte in seiner Gewichtsklasse einen Konkurrenten um den Turniersieg. Bedauerlicherweise konnte Tobias seine sehr guten Leistungen im Training nicht abrufen und blieb unter seinen Möglichkeiten. Gegen Felix Weiß, TSV Herbrechtingen verlor er seine Begegnungen jeweils nach Punkten. Hier wäre mehr drin gewesen Tobias. Schade. Aber bleib dran!

Der KSV gratuliert seinen beiden Titelgewinnern und wünscht eine gute Vorbereitung auf die bevorstehenden Deutschen Meisterschaften 2018.

Die Kämpfe auf Video,
Felix: https://www.youtube.com/watch?v=ZARvesUuZ3Y&list=PLYCEogyIRI-trVdZRZIRKpoCdxPS_gOB1
Niklas: https://www.youtube.com/watch?v=iqtHAhtBjVo&list=PLYCEogyIRI-trVdZRZIRKpoCdxPS_gOB1&index=9
Theo: https://www.youtube.com/watch?v=Nwx6mFN9wNw&list=PLYCEogyIRI-trVdZRZIRKpoCdxPS_gOB1&index=15