02.08.2021

Protokoll der Jahreshauptversammlung 2021 – Erich Gorbach wird Ehrenmitglied

Protokoll der Jahreshauptversammlung 2021

Tagesordnung:

  1. Begrüßung
  2. Berichte der Vorstandsmitglieder
  3. Bericht des Kassiers
  4. Bericht der Kassenprüfer
  5. Entlastungen
  6. Diskussion der Berichte
  7. Anträge
  8. Verschiedenes

1. Begrüßung

Der 1. Vorsitzende Eberhard Bez konnte 41 Mitglieder begrüßen, die sich unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln im TVN- Heim zur diesjährigen Jahreshauptversammlung eingefunden hatten. Er zeigte sich erfreut, dass die normallerweise im ersten Quartal des Jahres stattfindende Veranstaltung nun endlich nachgeholt werden konnte. Im Besonderen begrüßte er die Ehrenmitglieder Edith Braunbeck, Dieter Hahn, Nikolaus  Schmidt und Walter Kaspeitzer. Danach bat er die Anwesenden sich zum Gedenken der verstorbenen Mitglieder Walter Kübler, Jutta Holzwarth, Rainer Frech, Ulrich Armbruster und Rolf Eckstein von den Plätzen zu erheben. Dann spricht er seinen Dank an die Vorstands- und Ausschussmitglieder für die gute, vor allem konstruktive Zusammenarbeit aus. Da pandemiebedingt keine Präsenzsitzungen möglich waren, wurden zumindest drei Ausschusssitzungen per Video online durchgeführt. Bei den Wirtsleuten des TVN- Heims, Familie Müller, bedankt sich Eberhard ebenfalls für die gute Bewirtung, die Gastfreundschaft und die Möglichkeit, unter den aktuell erschwerten Bedingungen die Versammlung in Ihren Räumen abzuhalten. Er stellt die Tagesordnung vor und gibt bekannt, dass unter Punkt 7 keine Anträge eingegangen sind.

Dann begrüßt Eberhard Frau Shala und Herrn Roy von den SWLB. Die wurden zur Vorstellung des  Werbemodels „Vereinte Energie“ zur Hauptversammlung eingeladen. Bei dieser Werbepartnerschaft  erhalten Mitglieder 20% Rabatt auf den Arbeitspreis- Energie, der KSV erhält im Gegenzug 15 Euro Bonus pro teilnehmendem Mitglied, und das jedes Jahr. Dies gilt nicht nur für Neuverträge, Bestandskunden können ebenfalls daran teilnehmen. Somit ergibt sich eine Win-Win Situation für den KSV und die SWLB als unser Werbepartner. Nach der Vorstellung werden F. Shala und H. Roy verabschiedet und mit der Tagesordnung fort gefahren.

2. Berichte der Vorstandsmitglieder

Bericht des 1. Vorsitzenden Eberhard Bez:

Seinen Bericht teilt Eberhard für gewöhnlich in die Bereiche Freizeitaktivitäten, Feste und Feiern, sowie den sportlichen Bereich auf. Aufgrund der anhaltenden Corona Pandemie sind im vergangenen Jahr jedoch alle Veranstaltungen abgesagt worden, sodass es im Veranstaltungsbereich auch nichts zu berichten gab. Einzig das traditionelle „Saufressen“ konnte Anfang Oktober zwischen zwei Coronawellen stattfinden und war auch sehr gut besucht.

Auch im sportlichen Bereich hielten sich die Aktivitäten in Grenzen. Die für 2020 angesetzte verkürzte Saison sollte am 17. Oktober mit dem Heimkampf gegen Dürbheim starten, wurde dann aber freitagabends von Dürbheim Corona bedingt abgesagt. Der Kampf der Zweiten Mannschaft gegen den SC Korb hingegen konnte stattfinden, sollte aber auch der einzige in dieser Saison bleiben. Alle, die an diesem Abend anwesend waren kamen dafür voll auf ihre Kosten. Unsere Mannschaft bestand überwiegend aus jugendlichen Nachwuchsringern, die sich zur Freude der Zuschauer mächtig ins Zeug legten. Dass der Kampf letztendlich verloren ging wurde irgendwie zur Nebensache.

Für dieses Jahr wurde der Saisonstart auf den 09.10.2021 gelegt, dafür dauert die Saison dann aber auch bis 05.02.2022.

Im Jugendbereich fielen die deutschen Meisterschaften 2020 aus. Dies war für unsere Jugend sehr bitter, denn durch den gewonnenen Titel bei den Württembergischen Meisterschaften hatte man sich direkt qualifiziert. Hier sollen die Meisterschaften im August 2021 nachgeholt werden.

Zum Schluss seines Berichtes lobte Eberhard nochmal ausdrücklich das große Engagement des Trainerteams um Tim Schmidt, Norbert Böhlke, Edgar Thomas, Tobias Ulamec und Bernd Giesecke für Ihren unermüdlichen Einsatz. Auch in den schwierigen Corona Zeiten hatte sie entsprechende Trainingspläne ausgearbeitet und die Aktiven und Jugendlichen immer auf Trab gehalten. Zum einen traf man sich am Trimm Dich Pfad, das Highlight war aber das extra eingerichtete Trainingscamp im Freien. Hier wurde im Garten eines Mitglieds ein Bereich eingeebnet damit eine Matte aufgelegt werden konnte, und dies sogar mit Überdachung.

Dann gab Eberhard noch bekannt, dass für den 21. – 23. August 2021 die traditionelle Hocketse am Rathausplatz geplant ist. Desweiteren erwähnte er, dass der Förderverein 52 Mitglieder hat und der KSV mit 36 Sponsoren sehr gut aufgestellt ist.

Bevor Eberhard am Ende seines Berichts das Wort an unseren Jugendleiter Norbert Böhlke übergibt, darf es diesem, unter großem Applaus der Anwesenden, noch zur Geburt seiner Tochter Lina gratulieren.

Bericht des Jugendleiters Norbert Böhlke:

Zum Einstieg zitierte Norbert aus seinem letztjährigen Bericht, welcher die erfolgreichste Epoche der KSV Jugend beschrieb. Das im vergangenen Pandemie Jahr alles anders sein wird, war eigentlich klar. So konnte Norbert von keinen sportlichen Highlights berichten, weil schlicht und ergreifend keine Turniere stattgefunden haben.  Auch er erwähnt die großen Anstrengungen der Trainerteams, welche über den Winter ein Onlinetraining ausgearbeitet und durchgeführt haben. Die Outdoor Trainings hatte Eberhard bereits erwähnt. Auch hier schließt sich Norbert den Dankesworten von Eberhard an. Positiv ergänzt Norbert noch, dass bei diesen Aktionen auch viele Eltern und weitere Helfer im Einsatz waren.

Als Teilnehmer bei den deutschen A- Jugend Meisterschaften sind Felix Fecher, Levi Ulamec, Emil Ulamec und Daniel Schweng nominiert. Bei der B- Jugend werden 6 KSV´ler teilnehmen.

Folgende Veranstaltungen im Jugendbereich sind dieses Jahr noch geplant. Teilnahme am Ludwigsburger Kinderfest am 19. September, Ausflug nach Tripsdrill am 26. September, Jugendweihnachtsfeier am 05. Dezember.

Am Schluss seines Berichtes bedankt sich Norbert noch bei den Eltern der Jugendringer für Ihre Unterstützung sowie bei den Spendern und Sponsoren.

Eberhard bedankt sich bei Norbert für seinen Bericht und die außerordentlich gute Arbeit im Jugendbereich und gibt das Wort weiter an den sportlichen Leiter und Mitglied im WRV Präsidium Johannes Stimmler.

Bericht des sportlichen Leiters Johannes Stimmler:

Auch Johannes beginnt seinen Bericht mit dem Hinweis, dass es eigentlich kaum was zu berichten gibt, da Saison und Einzelturniere komplett abgesagt wurden. Auch die für dieses Jahr angesetzte Saison ab 09.10.2021 wird aller Wahrscheinlichkeit nach nur unter erschwerten Bedingungen stattfinden können. Hier muss man einfach abwarten, welche Beschränkungen dann gelten und einzuhalten sind. Als Saisonziel gibt er den Klassenerhalt in der Verbandsliga an, da sich die anderen Vereine zum Teil sehr massiv verstärkt haben. Aber auch für den KSV kann er Verstärkungen durch verschiedene Zugänge vermelden.  So sind Ringer aus Plieningen und Schorndorf zum KSV gewechselt. Vorrangiges Ziel ist jedoch die Integration der eigenen Jugendringer. Als Abgang ist Johann Penner zu verzeichnen, der zu seinem Heimatverein Möckmühl zurückkehren wird. Gesundheitsbedingt wird Safet Ferad wohl nicht mehr zur Verfügung stehen, jedoch als Unterstützung des Trainerteams weiterhin aktiv sein. Ebenfalls als Erweiterung des Trainerstabs wechselt Mark Bühler zum KSV, was sehr positiv aufgenommen wurde.

Zum Schluss bedankt sich Hannes bei allen Unterstützern, Sponsoren und Helfern insgesamt, die dem Verein in dieser schwierigen Zeit die Treue halten.

Eberhard bedankt sich bei Hannes für seinen Bericht und lobt ihn als wichtige Stütze und Treiber des Erfolgs beim KSV. Dann übergibt er das Wort an Kassiererin Silke Hampp für ihren Bericht.

3. Bericht der Kassiererin

Zu Beginn ihres Berichts bedankt sich Silke Hampp für das ihr entgegengebrachte Vertrauen und die Wahl zur Kassiererin im vergangenen Jahr. Sie spricht nochmals Ihren Dank an Nikolaus Schmidt und Johannes Stimmler für die Hilfe und gute Unterstützung seit der Übernahme des Amtes aus. Sie bedankt sich auch bei den Vorstands- und Ausschussmitgliedern für die konstruktive Zusammenarbeit. Die neu eingesetzte Software zur Abwicklung der Vereinsgeschäfte hat sich sehr gut bewährt.

Die Haupteinnahmequellen des KSV waren im vergangenen Jahr die  Mitgliedsbeiträge, Spenden des Fördervereins sowie Spenden von Gönnern und Freunden des Vereins. Zuschüsse von Verbänden und Institutionen wurden Corona bedingt gekürzt, Einnahmen bei Festen und Veranstaltungen gab es so gut wie keine, da ja alle Veranstaltungen abgesagt wurden. Einzig die württembergischen Meisterschaften, die gemeinsam mit dem TSV Asperg im Februar 2020 ausgerichtet wurden, brachten ein paar Einnahmen. Im Gegenzug entstanden dafür aber auch weniger Ausgaben für die Mannschaften, Fahrgelder, Hallenmieten und Sanitätsdienste für Heimkämpfe usw.

Die vorgetragenen Ein- und Ausnahmen ergaben, dass das Geschäftsjahr mit einem kleinen Minus abgeschlossen werden musste, was jedoch  unter den gegebenen Umständen gut zu verkraften ist.

Eberhard Bez bedankt sich bei Silke Hampp für ihren ersten Bericht und die geleistete Arbeit und gibt das Wort an den Kassenprüfer Gerhard Brenner weiter.

4. Bericht des Kassenprüfers

Gerhard Brenner berichtet von der am 15.07.2021 stattgefundenen Kassenprüfung bei Kassiererin Silke Hampp:

Er fand sauber geordnete Belege vor, welche den entsprechenden Buchungen korrekt zugeordnet waren. Regelmäßige Vorgänge wurden stichprobenhaft geprüft und eine sachlich korrekte Zuordnung festgestellt. Insgesamt waren weniger Buchungen zu verzeichnen, was aber als Folge der Pandemie zu erklären ist. Gerhard erläutert, dass die eingesetzte Software sehr übersichtlich ist und dies auch die Arbeit des Steuerberaters erleichtert.

Gerhard bestätigt Silke eine insgesamt sorgfältige Kassenführung und lobt Sie für die geleistete Arbeit in ihrem ersten Jahr. Daher beantragt Gerhard Brenner die Entlastung der Kassiererin Silke Hampp.

5. Entlastungen

Die von Kassenprüfer Gerhard Brenner beantragte Entlastung der Kassiererin Silke Hampp wurde einstimmig, ohne Enthaltungen angenommen.

Zur Entlastung der weiteren Vorstandsmitglieder übergibt Eberhard Bez das Wort an Ulrich Schroth. Dieser fragt die Versammlung ob die Vorstandschaft a Block entlastet werden soll. Hierüber gibt es keine Beanstandung und Ulrich beantragt die Vorstandschaft zu entlasten. Dies geschieht einstimmig, ohne Enthaltungen.
Eberhard bedankt sich hierüber und fragt ob zu den vorgetragenen Berichten Diskussionsbedarf besteht. Dies ist nicht der Fall, sodass mit Tagesordnungspunkt Verschiedenes fortgesetzt wird.

8. Verschiedenes:

Hier berichtet Edith Braunbeck dass die organisierten Donnerstagsunternehmungen nun langsam wieder möglich sind und auch bereits einmal stattgefunden haben.

Zum Schluss der Versammlung kommt Eberhard noch zu einem sehr schönen Anlass. Er gibt bekannt, dass ein sehr verdienter Sportler des KSV am heutigen Abend zum Ehrenmitglied ernannt werden soll. Hierzu zitiert er aus Berichten von 1986, als der besagte Ringer bereits 196 Mannschaftskämpfe für den KSV absolviert hatte und noch viele weitere hinzukommen sollten. Als er dann noch erwähnt, dass  er viele seiner Siege im Freistil durch seinen Spezialgriff Roulade erzielt hat, welche man im Freistil eigentlich gar nicht ziehen kann, war allen Anwesenden klar das es sich um unseren Erich Gorbach handelt. Der kam 1972 zum KSV und hielt dem Verein, trotz vieler Angebote von anderen Vereinen, die Treue was auch sicherlich seiner Frau Ursel mit zu verdanken war. Mit 25 Bezirksmeistertiteln, dem Gewinn der württembergischen Meisterschaft 1973 im Freistil (durch Rouladen) und dem zweiten Platz im griechisch- römischen Stil gehört er zweifelsohne zu den erfolgreichsten Ringer des KSV. Zudem ist er bei diversen Veranstaltungen wie Wanderungen und Ausflügen ein immer gern gesehener Teilnehmer und steht auch für Arbeitseinsätze bei Vereinsfesten immer zur Verfügung.

Unter großem Applaus der anwesenden Teilnehmer kann Eberhard dem sichtlich gerührten alten Haudegen Erich Gorbach einen Präsentkorb überreichen und ernennt ihn zum Ehrenmitglied des KSV. Erich, nicht als großer Redner bekannt, bedankt sich für die Auszeichnung. Im Anschluss an die Versammlung  wurde noch die eine oder andere Anekdote seines Wirkens beim KSV in lockerer Runde besprochen.

Der 1. Vorsitzende Eberhard Bez schließt die Versammlung um 22:00 Uhr und bedankt sich bei den anwesenden Mitgliedern für Ihr Kommen. MS