16.05.2022

6. Entlastungen
8. Neuwahlen

1. Begrüßung

Der 1. Vorsitzende Eberhard Bez begrüßt die anwesenden 54 Mitglieder im TVN- Heim, muss aber auch feststellen, dass die Teilnahme krankheitsbedingt geringer ausfällt als üblich. Im Besonderen begrüßt er Ehrenmitglied Dieter Hahn, sowie die vielen Jugend- und Aktivenringer, die ihr Training früher beendet haben um an der Versammlung teilnehmen zu können. Erfreulicherweise muss keine Schweigeminute abgehalten werden, da keine Sterbefälle im Berichtszeitraum zu verzeichnen sind. Eberhard erwähnt noch die positive Mitgliederentwicklung, so kann der KSV in den letzten drei Jahren jeweils steigende Zahlen verzeichnen und hat aktuell 327 Mitglieder. Einen erheblichen Anteil an dieser Entwicklung hat auf jeden Fall der „Boom“ bei der Jugendabteilung. Eberhard bedankt sich noch bei seinen Ausschussmitgliedern für die geleistete Arbeit und die gute, konstruktive Zusammenarbeit im Gremium. Seinen Dank richtet er auch noch an die Wirtsleute des TVN- Heims, Fam. Müller mit ihrem Team, bei denen sich der KSV immer willkommen und gut aufgehoben fühlt. Erwähnt sei hier auch noch die „gesponserte Verpflegung“ der Jugendringer im TVN- Heim durch Fam. Müller nach ihrer Rückkehr von den erfolgreichen württembergischen Meisterschaften.

Eberhard stellt die Tagesordnung vor und gibt bekannt, dass unter Punkt 7 keine Anträge eingegangen sind.

2. Berichte der Vorstandsmitglieder

Bericht des 1. Vorsitzenden Eberhard Bez:

Seinen Bericht teilt Eberhard für gewöhnlich in die Bereiche Freizeitaktivitäten, Feste und Feiern, sowie den sportlichen Bereich auf. Er weist jedoch gleich darauf hin, dass pandemiebedingt natürlich weniger Veranstaltungen in allen Bereichen zu verzeichnen waren.

Im sportlichen Bereich ist die Entwicklung im Jugendbereich mit Sicherheit das absolute Highlight. Man kann eine riesige Trainingsbeteiligung sowie tolle sportliche Erfolge verzeichnen. Dazu später mehr im Bericht des Jugendleiters. Eberhard spricht an dieser Stelle seinen Dank an das Trainerteam aus und erwähnt noch die seit ca. 2 Monaten eingeführte Ringer AG an der Sophie- Scholl- Realschule. Diese wird von Levi Ulamec und Daniel Schweng geleitet und wird sehr gut angenommen.

Die vergangene Ringersaison wurde ja aus bekannten Gründen nach der Vorrunde abgebrochen und somit auf dem 7. Platz beendet. Durch den Saisonabbruch bestehen im Übrigen keine Auf- und Abstiegsverpflichtungen. Die 1. Mannschaft wird wieder in der Verbandsliga antreten, hier sind Korb und Herbrechtingen in die Oberliga aufgestiegen, und werden durch die Aufsteiger Trossingen und Obereisesheim ersetzt. Als mittelfristiges Ziel gibt Eberhard den erneuten Aufstieg in die Oberliga aus. Die 2. Mannschaft hatte zwar als einzige den späteren Meister KSV Aalen geschlagen, musste aber trotzdem mit dem letztem Tabellenplatz die Saison abschließen und wird wieder in der Landesklasse antreten. Hier ist ein Mittelplatz das Saisonziel.

Eberhard spricht seinen Dank an die zahlreichen Sponsoren aus, die trotz weniger Kämpfe, an ihren Sponsorenverträgen festhielten und dem KSV weiterhin die Treue halten.

Er erwähnt auch noch die bei der letzten Versammlung angestoßene Zusammenarbeit mit der SWLB, hier sei die Resonanz jedoch nicht so groß wie erwartet. Da sowohl der KSV, als auch jeder Kunde innerhalb dieser Zusammenarbeit profitiert, regt Eberhard an, über einen Wechsel zur SWLB nachzudenken. Für diesbezügliche Informationen stehe er und natürlich die SWLB zur Verfügung.

Als Ausblick gibt er bekannt, dass sowohl die Teilnahme am Marktplatzfest am 25. Juni 2022 als auch die Durchführung der KSV- Hocketse vom 06.- 08. August 2022 geplant sind. Ebenso ist das bereits zweimal abgesagte Trainingslager in Tenero am Lago Maggiore vom 04.- 11. Juni 2022 fest eingeplant.

Mit dem Hinweis, dass mit „Hochdorfer“ ab sofort ein neuer Biersponsor an Bord ist, beendet Eberhard seinen Bericht und gibt das Wort an den sportlichen Leiter Johannes Stimmler weiter.

Bericht des sportlichen Leiters Johannes Stimmler:

Hannes blickt auf die vergangene Saison zurück, die mit Siegen gegen Unterelchingen und Hardt ja sehr gut angelaufen war, die Stärke der Liga zeigte sich jedoch mit andauernder Saisonlänge immer deutlicher. Sehr ärgerlich war deshalb die durchaus vermeidbare Heimniederlage gegen den Dauerrivalen aus Dürbheim. So konnte man mit dem 7. Platz bei Abbruch der Saison durchaus zufrieden sein. Bei der Zweiten Mannschaft lief es nicht befriedigend, hier kann man gespannt sein, wie sich die aufstrebenden Jugendringer bewähren werden. Als Neuzugänge für die kommende Saison werden Jan Lugasi, sowie ein Jugendringer aus Polen für die 57kg Klasse, genannt. Auch Hannes erwähnt die tolle Entwicklung im Jugendbereich. Ab 2023 ist geplant, die Mannschaftsstärke auf 10+1 zu erhöhen, hier wird dann eine Ringerin die Mannschaft verstärken und mit auf der Matte stehen.

Eberhard bedankt sich bei Hannes für die kurze und knappe Ausführung und gibt das Wort an den Jugendleiter Norbert Böhlke weiter.

Bericht des Jugendleiters Norbert Böhlke:

Seinen Bericht beginnt Norbert mit dem aufzählen der vielen Erfolge unserer Jugendlichen bei den Württembergischen – und Deutschen Meisterschaften 2022. So wurden Levi Ulamec und Felix Fecher sogar Doppelmeister, also sowohl im Freistil als auch im griechisch- römischen Stil. Die Erfolge im Detail: WÜM gr. -röm.: 1. Platz Felix Fecher, Levi Ulamec, 3. Platz Daniel Schweng, Emil Ulamec 5. Platz Viktor Schlegel, Nils Weber, 6. Platz Niklas Tag.
WÜM Freistil: 1 Platz Felix Fecher, Levi Ulamec, Viktor Schlegel, 2. Platz Daniel Schweng, 3. Platz Emil Ulamec, 13. Platz Nils Weber.
Und ganz nebenbei hat man dadurch auch in beiden Stilarten die Vereinswertung gewonnen. Bei den Baden- Württembergischen Meisterschaften konnte dann Felix Fecher sogar bei den Junioren den Titel holen. Als Highlight kam dann die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften. Hier wurden folgende Ergebnisse erzielt.
A- Jugend Freistil: Viktor Schlegel 5. Platz, Emil Ulamec 7. Platz, Felix Fecher 19. Platz. Gr.- röm.: Levi Ulamec 5. Platz, Daniel Schweng 9. Platz. Bei den Junioren konnte Felix dann noch einen guten 8. Platz erkämpfen. Dieses Abschneiden ist das mit Abstand erfolgreichste in der Vereinsgeschichte des KSV. Nicht weniger erfolgreich präsentieren sich die Jungs und Mädels der B- C- D- und E- Jugend. Auch hier wird bei diversen Turnieren regelmäßig die Vereinswertung gewonnen. Ein Aufzählen dieser Erfolge im Detail würde hier den Rahmen sprengen.
Eine weitere sehr erfreuliche Entwicklung ist beim Frauen –und Mädchenringen zu verzeichnen. Hier ist ebenfalls ein richtiger Boom feststellbar, was sich sowohl in der Trainingsbeteiligung, als auch in den Turnierteilnahmen wiederspiegelt. Auf die geplante Erweiterung der Mannschaftsstärke um eine weibliche Ringerin hat der sportliche Leiter Johannes Stimmler in seinem Bericht ja schon hingewiesen. Bei den Baden- Württembergischen Meisterschaften 2022 gab es für die Mädels folgende Platzierungen: Erika Schweng 1. Platz, Zoi Kaidopoulou 2. Platz, Alexia Kaidopolou 3. Platz.

Aufgrund der aktuellen Lage sind auch entsprechende Anfragen bzgl. einer Trainingsmöglichkeit für Geflüchtete beim KSV eingegangen. Solange die Kapazitätsmöglichkeiten dies zulassen, wird der KSV hier seiner sozialen Verantwortung nachkommen. Aktuell nehmen 7 junge Ukrainer am Training teil.
Norbert bedankt sich bei seinem Trainerteam Tobias Ulamec, Bernd Giesecke, Tufan Göksel, Levi Ulamec, Daniel Schweng und Armin Häcker beim Ringgarten, sowie für die Unterstützung durch die Aktiventrainer Tim Schmidt und Edgar Thomas.

Er bedankt sich auch noch bei den Eltern der Jugendlichen, die sich sehr engagiert in die KSV- Familie einbringen und durch Ihre Unterstützung einen großen Anteil am Erfolg haben. Hier seien nur die „Fahrtätigkeiten“ und die Mithilfe bei den Festen und sonstigen Veranstaltungen des KSV erwähnt.

Mit diesen Worten schließt ein sichtlich bewegter und zurecht stolzer Jugendleiter seinen Bericht.

Eberhard bedankt sich bei Norbert für seinen Bericht und die imposanten Zahlen und kommt zum nächsten Tagesordnungspunkt.

3. Bericht der Kassiererin

Da unsere Kassiererin Silke Hampp nicht anwesend sein konnte, wird ihr Bericht von Johannes Stimmler vorgetragen.

Da pandemiebedingt erneut kaum Veranstaltungen stattgefunden haben, setzen sich die Haupteinnahmequellen im Berichtszeitraum, wie bereits im vergangenen Jahr schon, aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden des Fördervereins sowie Spenden von Gönnern und Freunden des Vereins zusammen. Demgegenüber stehen Ausgaben für die Aktiven Mannschaften, Fahrgelder, Trainergehälter, Hallenmiete und Sanitätsdienste bei Heimkämpfen, sowie diverse Ausgaben im Jugendbereich für Trainingslager, Ausflüge, usw.

Insgesamt konnte das Jahr auch durch die steuerrechtlichen Auswirkungen des Fördervereins bedingt mit einem beruhigenden Plus abgeschlossen werden.

Eberhard bedankt sich bei Hannes für das Vortragen des Berichts und spricht seinen Dank an Silke für die geleistete Arbeit aus.

4. Bericht des Kassenprüfers

Da unsere Kassenprüfer Gerhard Brenner und Nikolaus Schmidt leider auch nicht anwesend sein konnten, wird der Bericht von Eberhard vorgetragen.

Am 27.04.2022 fand die Kassenprüfung bei Silke Hampp statt. Anhand von sauber geordneten Belegen, welche den entsprechenden Buchungen zugeordnet waren, wurden stichprobenhaft regelmäßige Vorgänge geprüft. Hier konnte eine sachlich richtige Zuordnung festgestellt werden. Sämtliche Buchungen und Bargeldabwicklungen sind nachvollziehbar. Die Prüfung ergab, dass alle erforderlichen Unterlagen vorhanden sind und Silke Hampp eine ordentliche Kassenführung bestätigt wird. Daher wird beantragt, Silke Hampp als Kassiererin bei der Hauptversammlung zu entlasten.

5. Diskussion der Berichte

Kein Diskussionsbedarf.

6. Entlastungen

Eberhard gibt das Wort an Tim Schmidt, welcher die Entlastungen vornimmt. Tim fragt die Anwesenden ob sie mit einer Entlastung der Kassiererin und der übrigen Vorstandschaft a Block einverstanden sind. Dies wird bestätigt und Tim bittet die Versammlung um Handzeichen für die Entlastung. Die Entlastung erfolgt einstimmig, was die Abfrage nach Gegenstimmen und Enthaltungen bestätigt. Eberhard bedankt sich im Namen der Vorstandschaft für die Entlastung und erwähnt nochmal, dass unter Punkt 7 keine Anträge eingegangen sind.

Keine Anträge.

8. Neuwahlen

Zum Tagesordnungspunkt Neuwahlen gibt Eberhard bekannt, dass der seitherige 2. Vorsitzende, Wolfgang Müller, nicht mehr zur Verfügung steht. Eberhard zählt die Verdienste von Wolfgang auf, der über viele Jahre in unterschiedlichen Funktionen und Aufgaben dem Verein die Treue gehalten hat und bedankt sich hierfür.

Ebenfalls nicht mehr zur Verfügung stellt sich Ulrich Schroth als Beisitzer. Auch Ulrich hat über viele Jahre im Ausschuss mitgewirkt und verschiedene Ämter begleitet. Auch dafür spricht Eberhard seinen Dank aus.

Zur Wahl des 1. Vorsitzenden bittet Eberhard Johannes Stimmler die Wahl zu leiten, was dieser sehr gerne annimmt und um Vorschläge bittet. Eberhard Bez wird vorgeschlagen. Da keine weiteren Vorschläge genannt werden, kommt man zur Abstimmung mit folgendem Ergebnis: Eberhard Bez wird einstimmig, ohne Enthaltungen zum 1 Vorsitzenden gewählt. Eberhard bedankt sich und nimmt die Wahl an.

Eberhard leitet die weiteren Wahlen, welche folgendes Ergebnis bringen:
2. Vorsitzender; Vorschlag Michael Acmann, Abstimmung einstimmig ohne Enthaltung, Michael nimmt die Wahl an.
Kassier; Vorschlag Silke Hampp, Abstimmung einstimmig ohne Enthaltung, da Silke nicht anwesend sein konnte, hatte Sie im Vorfeld signalisiert, eine Wiederwahl anzunehmen.
Sportlicher Leiter; Vorschlag Johannes Stimmler, Abstimmung einstimmig ohne Enthaltung, Johannes nimmt die Wahl an.
Jugendleiter; Vorschlag Norbert Böhlke, Abstimmung einstimmig ohne Enthaltung, Norbert nimmt die Wahl an.
Schrift- und Protokollführer; Vorschlag Martin Schlipf, Abstimmung einstimmig ohne Enthaltung, Martin nimmt die Wahl an.
Wirtschaftsausschuss; die seitherigen Mitglieder Christian Jung, Marcel Jung und Frank Fecher hatten signalisiert, weiter zur Verfügung zu stehen und werden auch vorgeschlagen, die Abstimmung erfolgt einstimmig a Block ohne Enthaltung.
Gerätewart; Vorschlag Ralf Leyrer, Abstimmung einstimmig ohne Enthaltung, Ralf nimmt die Wahl an.
Öffentlichkeitsarbeit; Vorschlag Lena Schlipf, Abstimmung einstimmig ohne Enthaltung, Lena nimmt die Wahl an.
Beisitzer; die seitherigen Beisitzer Tim Schmidt, Bernd Giesecke, Edith Braunbeck und Udo Göttlicher hatten signalisiert, weiterhin zur Verfügung zu stehen und werden auch vorgeschlagen, die Abstimmung erfolgt einstimmig a Block ohne Enthaltung.
Da ein weiterer Beisitzer zu wählen ist, wird um weitere Vorschläge gebeten, Ernst Pfahl wird vorgeschlagen, Abstimmung einstimmig ohne Enthaltung, Ernst nimmt die Wahl an.
Kassenprüfer; die seitherigen Kassenprüfer Gerhard Brenner und Nikolaus Schmidt hatten signalisiert, weiterhin zur Verfügung zu stehen und wurden auch vorgeschlagen, die Abstimmung erfolgt einstimmig a Block ohne Enthaltung.

Eberhard bedankt sich bei allen Gewählten für Ihr Engagement und freut sich auf die Zusammenarbeit

9. Verschiedenes:

Unter Punkt Verschiedenes gab es keine Wortmeldungen mehr, sodass Eberhard die Versammlung um 21:25Uhr beenden konnte und allen Teilnehmern einen guten Nachhauseweg wünschte. MS