14.10.2018

SV Dürbheim – KSV I 11:18

Am Samstag den 13.10.2018 reiste unsere „Erste“ mit dem Bus zum Tabellenzweiten nach Dürbheim.
Die Dürbheimer haben zum Auftakt der Saison gegen den AV Hardt verloren. Anschließend gewannen sie 4 Kämpfe in Folge. Diese Serie galt es nun zu unterbrechen. Unser Trainergespann entschloss sich dazu, unseren Punktegaranten Safet Hyumyum Ferad nicht einzusetzen, damit sich Safet nach einer Verletzung weiter auskurieren kann. Das Vertrauen in die Fähigkeiten der Mannschaft wurde nicht enttäuscht, wir konnten gegen starke Dürbheimer, in 6 von 9 Kämpfen die Matte als Sieger verlassen.

Nach dem Kampf freuten sich alle Busreisenden auf eine schöne Heimfahrt. Davor wollte man der Einladung der Gastgeber nachkommen und begab sich zum Abendessen in das Vereinsheim der Dürbheimer. Da die Bediensteten des Vereinsheims personell wohl nicht auf einen solchen Andrang eingestellt waren, bekam der letzte Neckarweihinger sein Essen gegen 0:00 Uhr, was auch die Abfahrt nach hinten verschob. Der Bus kam gegen 03:30 Uhr in Neckarweihingen wieder an. Die Stimmung während der Busfahrt ließ sich dadurch aber nicht trüben. Die Ringer feierten gemeinsam mit den mitgereisten Fans. Der eine oder andere Ringer hat sich auf dieser Fahrt auch einen neuen Spitznamen verdient. Wenn´s nach den Ringen gehen würde, dann könnte man zu jedem Auswärtskampf mit dem Bus fahren.

Zu den Kämpfen im Einzelnen:

57 kg Fr.: (2 – 0) (2 – 0)

Emre Sagir (KSV) kämpfte gegen David Meßmer (SV) über die volle Kampfzeit konzentriert mit und sicherte sich einen ungefährdeten 6 zu 2 Punktesieg.

130 kg Gr.: (3 – 0) (5 – 0)

Radu Hohberg (KSV) war gegen Manuel Mattes (SV) über sechs Minuten der aktivere Ringer. Mit einem 12 zu 0 Punktesieg konnte er 3 Mannschaftspunkte beisteuern.

61 kg Gr.: (4 – 0) (9 – 0)

Johann Penner (KSV) konnte Tobias Kaip (SV) zum Ende der zweiten Minute auf die Schultern zwingen.

98 kg Fr.: (4 – 0) (13 – 0)

Auch wenn sich Valentin Zepf (SV) standhaft wehrte und in der ersten Halbzeit nicht viel zuließ, konnte er die technische Überlegenheit des Przemslaw Maczak (KSV) nicht verhindern.

66 kg Fr.: (0 – 4) (13 – 4)

Wie eingangs erwähnt, wurde diese Gewichtsklasse kampflos abgegeben.

Sicherlich wäre es ein interessanter Kampf zwischen dem starken Stefan Dobri (SV) und Safet geworden.

Zur Pause lagen wir mit 13 zu 4 Punkten vorne.

86 kg Gr.: (0 – 4) (13 – 8)

Sascha Giese (KSV) startete selbstbewusst gegen den starken Michael Kalmbach (SV). Nachdem er seinen Gegner nach einer Vierer-Wertung übertragen konnte und  so den Anschluss hielt, musste er sich leider in der dritten Minute auf Schulter geschlagen geben.

71 kg Gr.: (0 – 2) (13 – 10)

Neculai Mihai (KSV) machte gegen Dominik Mattes (SV) einen guten Kampf. Er dominierte die erste Halbzeit und führte nach dieser 4 zu 0.

In der zweiten Halbzeit konnte der Heimringer seine konditionellen Fähigkeiten besser ausspielen und konnte sich mit 7 zu 4 Punkten knapp durchsetzen.

80 kg Fr.: (2 – 0) (15 – 10)

Beat Schaible (KSV) hatte mit Sebastian Zepf (SV) einen starken Gegner. Beide schenkten sich nichts. Zahlreiche Aktionen wurden jeweils vom Anderen geschickt geblockt, sodass es nach der vollen Kampfzeit lediglich zu 5 Zweier-Wertungen kam.

Glücklicherweise konnte Beat 4 davon erzielen. Daher siegte er mit 8 zu 2 Punkten knapp und erhöhte somit vor den letzten zwei Kämpfen unseren Vorsprung auf knappe 5 Mannschaftspunkte.

75 kg A Fr.: (3 – 0) (18 – 10)

Wie üblich, konnte Alexander Jakob (KSV) mit einem Sieg vorzeitig alles entscheiden. In der ersten Halbzeit sah auch alles danach aus. Er dominierte den Kampf gegen Mathias Zepf (SV) und führte zur Pause mit 7 zu 0 Punkten.

Nachdem er in der zweiten Halbzeit seinen Vorsprung um weitere 2 Punkte ausbauen konnte, versetzte er kurz unsere Fans in Schockstarre. Nach einer missglückten Abwehr am Boden, befand er sich in der Brücke und entging dank heftigster Gegenwehr nur knapp einer Schulterniederlage. Davon beflügelt, setzte sein Gegner in den restlichen eineinhalb Minuten mehrere Male zum „lucky Punch“ an, jedoch erfolglos. Alex konnte sich zum Schluss verdient mit 13 zu 2 Punkten durchsetzen. Seine 3 Mannschaftspunkte brachten uns erneut uneinholbar in Führung.

75 kg B Gr.: (0 – 1) (18 – 11)

Benedikt Johannes Glock (KSV) machte gegen Pascal Mattes (SV) einen guten Kampf. Sowohl im Stand als auch im Boden ließ er gegen seinen Gegner nichts zu. Dieser konnte sich lediglich durch zwei Einser-Wertungen wegen Passivität gegen Benedikt durchsetzen.

Das Ergebnis des heutigen Kampfabends lautete 18 zu 11 für Neckarweihingen. Auch wenn es auf dem ersten Blick ein deutlicher Sieg zu sein scheint, war es doch eine knappe Sache. Um ein Haar hätten wir zumindest einen Punkt in Dürbheim gelassen. Unseren Platz an der Tabellenspitze konnten wir mit 14 zu 0 Punkten weiter ausbauen. Gefolgt werden wir nun von Nattheim, Hardt und Dürbheim, mit jeweils 8 zu 4 Punkten.

Am nächsten Wochenende hat die „Erste“ ebenfalls kampffrei.
Im nächsten Kampf sind wir am Samstag den 27.10.2018 um 19:30 Uhr beim SC Korb zu Gast. Der SC Korb hat sich momentan mit 6 zu 6 Punkten in der Tabellenmitte positioniert. Sie besiegten Nattheim, Münster und Röhlingen und mussten sich Herbrechtingen, Hardt und Dürbheim geschlagen geben. RH