21.03.2018

Tolles Ergebnis der KSV-Ringer bei den Deutschen Meisterschaften! (mit Videos)

Bei den Deutschen Meisterschaften 2018 der Junioren im Freien Stil die am 16. Bis 18. März in Bad Kreuznach stattgefunden hat, zeigten die KSV-Ringer Alexander Jakob und Beat Schaible eine tolle Leistung und holten jeweils eine Bronzemedaille. Dabei verlief das Turnier sowohl für Alexander und Beat nicht nur wunschgemäß.

Alexander Jakob, der bei Turnieren für den VFL Neckargartach startet, trat in der Gewichtklasse bis 70 KG in einem Teilnehmerfeld von 20 Ringern an.

Sogleich im ersten Kampf gegen Danilo Bauer vom Bundesligisten SV Alemania Nackenheim musste Alexander alles geben, um am Ende die Matte nach einer großen Energieleistung mit 8:6 Punkten als Sieger zu verlassen.

Im zweiten Kampf musste sich Alexander mit Muhammed Yildirim vom AC Mühlheim am Rhein messen. Yildirim bewegte sich hierbei gut, setzte gezielte Angriffe und erarbeitete am Ende einen verdienten 1:12 Überlegenheitssieg. Mit dieser Niederlage hatte Alexander den weiteren Turnierverlauf nicht mehr selbst in der Hand, da das Reglement in diesem Fall ausschließlich ein Weiterkommen über die sogenannte Hoffnungsrunde ermöglicht; sprich ein Weiterkommen davon abhängig war, ob Yildirim ins Finale kommt.

Dem war so und so konnte Alexander am Sonntagvormittag gegen Maximilian Schäfer, KSV Malsch wieder selbst ins Geschehen eingreifen und um den Einzug in das kleine Finale kämpfen. Mit Erfolg, den mit einem 0:10 Überlegenheitssieg belohnte sich Jakob für einen engagierten Kampf. Der Einzug in das kleine Finale und somit der Kampf um Platz 3 bzw. 5 war somit gesichert.

Im kleinen Finale gegen Lukas Tomaszek, KSV Bamberg bestätige Alexander seine Qualität und wurde nach Ablauf der Kampfzeit mit einem 6:1 Punkteerfolg überzeugender Sieger.

Eine tolle Leistung. Bravo, Alex!

 

Siegerehrung über 70 KG im Freien Stil.
3. Platz für Alexander Jakob

Anbei der Link auf die Videos der einzelnen Begegnungen von Alexander: https://www.youtube.com/watch?v=76HXvDbSlQY&list=PLYCEogyIRI-tR6Y9MxWg7tNuV86jV4KWm&t=0s&index=7

Wenngleich Beat Schaible in der Gewichtsklasse bis 79 Kg mit insgesamt 11 Ringern auf ein signifikant kleineres Teilnehmerfeld traf, hatte es der Turnierverlauf in sich. Doch von Beginn.

Im ersten Kampf gegen Muslim Kantaev, KFC Leipzig zeigte Beat mit einem überzeugenden 12:1 Überlegenheitssieg, dass bei diesen Deutschen Meister mit ihm zu rechnen ist. Zugleich war dieser Kampf eine wunderbare Einstimmung in das Turnier und Vorbereitung für den nächsten Kampf gegen Alex Hörner, KSC Graben-Neudorf, der seinen ersten Kampf ebenfalls überlegen gewonnen hatte und als amtierender Deutsche Meister der A-Jugend sowie Drittplatzierter der Europameisterschaften 2017 zu den Favoriten dieses Turniers zu zählen war.

Beat, der in den letzten Monaten bereits einige Male gegen Hörner gekämpft hatte, konnte sich diesmal mit 7:4 Punkten durchsetzen und somit eine ganz wichtige Hürde auf dem Weg zu einer Medaille nehmen. Eine tolle Leistung.

Für Alex Hörner blieb somit nur noch die Hoffnung, dass Beat den Weg in das Finale schafft.

Doch im nächsten Kampf um den Einzug in das Finale gegen Julian Gebhardt, SC Unterföhring hatte Beat knapp das Nachsehen; dabei gab es eine entscheidende Situation in der es Beat nicht gegönnt war den Kampf endgültig für sich zu entscheiden und aus einem sauberen Doppelbeinangriff mehr als einen Punkt zu machen. So endete ein taktisch geprägter Kampf am Ende 3:2 zugunsten von Julian Gebhardt.

Im kleinen Finale um Platz 3 gegen Thomas Gebhardt, KSV Appenweiler ließ Beat zu keinem Augenblick Zweifel aufkommen, dass er das Plätzchen auf dem Podest ergattern möchte. Mit einem 1:12 Überlegenheitssieg belohnte sich Beat für eine tolle Leistung.

Der KSV und seine Freunde gratulieren Euch, Alexander und Beat, sowie dem Trainerteam Tim Schmidt und Edgar Thomas für diesen schönen Erfolg und die Belohnung für eine sehr gute Arbeit.

Bravo!

Anbei die Videos zu den einzelnen Begegnungen von Beat: https://www.youtube.com/watch?v=kGFRDiyIVZU&list=PLYCEogyIRI-tR6Y9MxWg7tNuV86jV4KWm&index=5