17.11.2018

TSV Herbrechtingen – KSV Neckarweihingen 16:16

Erste Mannschaft kann gegen starke Herbrechtinger einen Punkt retten

Am Freitag, den 16.11.2018 reiste die erste Mannschaft des KSV Neckarweihingen nach Herbrechtingen. Auch wenn die Mannschaft des TSV Herbrechtingen den sechsten Platz in der Verbandsliga belegt, spiegelt es nicht die Leistung dieser Mannschaft wieder. Von den bisher 6 verlorenen Kämpfen, war lediglich der Vorkampf in Neckarweihingen als höhere Niederlage einzustufen. Die anderen 5 Kämpfe hätten mit ein wenig mehr Glück, auch als Sieg für die Herbrechtinger enden können. Mit einem Kader, in dem sie ihre ausländischen Punktegaranten von den leichten Gewichtsklassen bis hin zum Schwergewicht einsetzen können, sind sie in der Lage, auf die schwächen anderer Mannschaften flexibel zu reagieren. Da wir verletzungsbedingt nicht mehr die volle Mannschaftsstärke aus dem Vorkampf bieten konnten, wussten wir, dass es kein Spaziergang werden würde. Für einen Sieg hätte so ziemlich alles klappen müssen und zusätzlich noch die eine oder andere Überraschung passieren müssen. Schlussendlich konnten wir in einem sehr spannenden Kampf die Niederlage, im wahrsten Sinne des Wortes, in letzter Sekunde abwenden.

Zu den Kämpfen im Einzelnen:

57 kg Gr.: (0 – 4) (0 – 4)

Emre Sagir (KSV) versuchte gegen Muhammed Tasdelen (TSV) alles. Er konnte aber einen Sieg des Heimringers durch technische Überlegenheit nicht verhindern.

130 kg Fr.: (4 – 0) (4 – 4)

Wie eingangs erwähnt, waren die Gastgeber flexibel. In dieser Gewichtsklasse verzichteten sie auf ihren Freistil-Spezialisten. Przemslaw Maczak (KSV) konnte gegen Christoph Krämer (TSV) mit zahlreichen Zweier-Wertungen aus dem Stand und am Boden, nach zwei Minuten, einen Sieg durch technische Überlegenheit feiern.

61 kg Fr.: (0 – 4) (4 – 8)

Gegen Johann Penner (KSV) setzten die Gastgeber auf Alexandru Petcu (TSV). Für einen möglichen Mannschaftssieg war diese Begegnung ein Schlüsselkampf.
Nach einer Minute führte Johann 3 zu 0. Zur Pause stand es 5 zu 2 für Johann. In der vierten Minute konnte der Gegner mit einer Vierer-Wertung die Führung übernehmen. Sekunden später ging Johann erneut in Führung, mit 7 zu 6 Punkten, durch eine Zweier-Wertung. Der aktuelle Punktestand hätte nach der sechsten Minute einen Sieg mit einem Mannschaftspunkt bedeutet. Damit wäre ein Mannschaftssieg noch möglich gewesen. Leider kam es anders. Der Kampf wurde von beiden Ringern immer offensiver geführt. Beide kamen in die gefährliche Lage und konnten sich knapp daraus befreien. Zur Mitte der fünften Minute wurde Johann abgefangen. Dieses Mal konnte er sich nicht mehr befreien und musste die vollen Punkte abgeben.

In den letzten beiden Kämpfen machte sich die Flexibilität der Gastgeber bezahlt. Hätten sie ihren Ausländerplatz im Schwergewicht besetzt, dann hätte der Schwergewichtskampf wahrscheinlich einen knappen Ausgang gehabt und Johann hätte die vollen Punkte holen können. So aber ging die Punktebilanz zu Gunsten der Gastgeber aus, was beim jetzigen Endstand von 16 zu 16 Punkten kampfentscheidend war.

98 kg Gr.: (2 – 0) (6 – 8)

Radu Hohberg (KSV) hatte es mit Stafan Istvan Pressl (TSV) zu tun. Animiert vom Erfolg des Vorkampfes marschierte der Heimringer nach vorne. Radu konnte gegenhalten. Kurz vor dem Ende der zweiten Minute bekam Radu die erste Aktivitäts-Eins zugesprochen. Im anschließenden Bodenkampf konnte er durch einen Dreher weitere zwei Punkte erkämpfen. In der zweiten Kampfhälfte kamen auf beide Seiten jeweils noch eine Aktivitäts-Eins dazu, so dass der Kampf 4 zu 1 zu unseren Gunsten ausging.

66 kg Gr.: (0 – 2) (6 – 10)

Im letzten Kampf vor der Pause trafen Maximilian Schroth (KSV) und Eduard Kruse (TSV) aufeinander. Obwohl es nach der zweiten Minute bereits 9 zu 0 Punkte für den Heimringer stand, meldete sich Max mit zwei Armzügen eindrucksvoll in den Kampf zurück. Nach der vollen Kampfzeit stand es 14 zu 8 für den Heimringer. Mit 2 abgegebenen Mannschaftspunkten konnte Max den Schaden in Grenzen halten.

86 kg Fr.: (2 – 0) (8 – 10)

Theodoros Singiridis (KSV) machte gegen Markus Waldenmayer (TSV) einen guten Kampf. Obwohl der Gastgeber zu Beginn des Kampfes mit 2 Punkten in Führung ging, konnte Theo durch einen schönen Beinangriff ausgleichen. Nach einer Passivitäts-Eins in der dritten Minute, lag Theo zur Pause 2 zu 3 Punkte hinten. In der zweiten Kampfhälfte gelangen Theo drei weitere Zweier-Wertungen. Sein Gegner konnte auch noch einen Punkt erzielen. Nach sechs Minuten stand es 8 zu 4 Punkte für Theo, der damit um 2 weitere Mannschaftspunkte aufholen konnte.

71 kg Fr.: (4 – 0) (12 – 10)

Einen starken Kampf lieferten sich Safet Hyumyum Ferad (KSV) und Mihai Vranceanu (TSV). Obwohl der Gastgeber gut mitringen konnte, waren Safets Angriffe so konsequent durchgeführt, dass sie jedes Mal Punkte einbrachten. In der vierten Minute hatte Safet dadurch 15 Punkte gesammelt und war verdient technischer Überlegenheitssieger. Mit seinem Sieg brachte er uns erstmals in Führung.

80 kg Gr.: (0 – 4) (12 – 14)

Gegen den starken Riccardo Caricato (TSV) versuchte Sascha Giese (KSV) den Schaden in Grenzen zu halten. Nachdem Sascha am Mattenrand kein Risiko einging und zwei Einser-Wertungen abgab, überraschte ihn sein Gegner mit einem Schwunggriff und zwang ihn auf die Schultern.

75 kg A Gr.: (4 – 0) (16 – 14)

Um jetzt noch die drohende Niederlage abzuwenden, musste Benedikt Glock (KSV) gegen Andreas Eng (TSV) die volle Punktzahl holen. Anfangs neutralisierten sich beide Kämpfer im Stand gegenseitig. Zum Ende der ersten Minute konnte Benno seinen Gegner aus der Armklammer vorbei reißen und in die Bodenlage bringen. Unten gelangen ihm zwei Dreher. Insgesamt erzielte er dadurch 6 Punkte. Bis zur Pause kamen so 6 weitere Punkte dazu. In der zweiten Kampfhälfte bekam Benno noch eine Eins durch Passivität seines Gegners. Die letzten zwei Punkte zur technischen Überlegenheit machte er ebenfalls indem er seinen Gegner aus der Armklammer in die Bodenlage verbrachte.

75 kg B Fr.: (0 – 2) (16 – 16)

Gegen den Spitzenmann David Dobre (TSV) hatte Alexander Jakob (KSV) im letzten Kampf die schwere Aufgabe, die Mannschaftsniederlage zu verhindern. Alex ging mit zwei Mannschaftspunkten Vorsprung in den Kampf. Dass ein Sieg in dieser Situation sehr schwierig werden würde, wusste so ziemlich jeder mitgereiste Neckarweihinger. Obwohl Dobre einen möglichst hohen Sieg anstreben würde, hatte man die Hoffnung, dass Alex vielleicht doch nur ein Punkt abgeben würde und so noch unerwartet den Mannschaftssieg herbeiführen würde.
Dobre gab von Beginn an Gas und ließ keinen Zweifel daran, dass er mindestens 3 Mannschaftspunkte und somit den Gesamtsieg anstrebt. In der ersten Minute ging er mit einer Zweier-Wertung in Führung. Alex konnte ebenfalls eine Zweier-Wertung erzielen, die aber sofort vom Heimringer gekontert wurde. Zur Pause stand es 5 zu 2 für den Herbrechtinger. Nach der Pause konnte Alex einige Angriffe abwehren, trotzdem konnte Dobre 4 weitrer Punkte erzielen. 10 Sekunden vor Schluss, beim Stand von 9 zu 2 Punkten, brauchte Dobre nur noch einen Punkt um mit 3 zu 0 Mannschaftspunkten zu gewinnen und somit auch den Mannschaftssieg einzufahren. Alex verteidigte mit allen Mitteln. Dobre setzte zum letzten Beinangriff an, Alex versuchte abzuwehren. Es gelang Dobre, Alex an der Hüfte zu fixieren und ihn in Richtung Mattenaus zu drängen. Geistesgegenwärtig kämpfte sich Alex nach unten, sodass er, mit dem Schlusspfiff, die Kampffläche im Bodenkampf verließ und somit keine weiteren Punkte abgab. Durch den Blick mit der Vereinsbrille, ist auch die anschließende Reaktion der Heimringer und ihrer Zuschauer verständlich, die sich über den aus ihrer Sicht verwehrten Punkt und damit über den verpassten Sieg, sehr ärgerten.
Aus unserer Sicht können wir Alex dankbar sein, dass er in letzter Sekunde noch die Niederlage verhindern konnte. Danke Alex!

In der Tabelle stehen wir mit 21 zu 3 Punkten immer noch an der Spitze. Unsere direkten Verfolger aus Hardt und Nattheim konnten ihre Kämpfe an diesem Wochenende gewinnen und sind somit um einen Punkt aufgerückt auf 16 zu 6 Punkten.

Am Samstag den 24.11.2018 empfangen wir um 19:30 Uhr die TSG Nattheim. Die Nattheimer haben nach 11 Kämpfen erst drei Niederlagen in der Vorrunde einstecken müssen, eine davon gegen uns. In der Rückrunde sind sie noch ungeschlagen. Wir werden alle Kräfte aufbringen müssen, um ihre Serie zu stoppen.

Unsere zweite Mannschaft empfängt am 08.12.2018 um 18:00 Uhr den KSV Marbach. RH